Ein neues Ratespiel - Hoya carnosa-Wachsblume

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Ein neues Ratespiel - Hoya carnosa-Wachsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo
Möchte nun endlich mal wissen, um welche Pflanze es sich hier handelt.
Habe sie vor längerem von meiner Mutter bekommen und sie wächst und gedeiht. Vermute, dass es eigentlich eine Kletterpflanze ist, aber diese Möglichkeit hat sie bei mir nicht, deshalb hängen die Ästchen herunter.
Die Blätter sind dunkelgrün glänzend und haben weisse Sprenkel, wobei die Blätter, die Sonne abbekommen, diese Sprenkelung fast ganz verloren haben. Dieses Jahr hat sie geblüht, kleine weisse, Trompetenförmige Blüten.
Also, wer kann mir sagen, um was es sich handelt? Und weiss jemand, ob sie kühl (ca 12-15°C) überwintert werden kann?

[/URL]

Danke, Janine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ein neues Ratespiel - Hoya carnosa-Wachsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hallo Toblerone,

Deine Beschreibung der Blütenform irritiert mich etwas, sonst würde ich Deine Pflanze für eine Hoya (vermutlich Hoya carnosa) halten.

Vielleicht guckst Du Dir Bilder im Hoyastammtisch an ob das passt.

edit: und herzlich willkommen hier bei den greenis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ein neues Ratespiel - Hoya carnosa-Wachsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:19 Uhr  ·  #3
Hallo Janine, Herzlich Willkommen im Forum

das ist eine Hoya (Wachsblume)!
Ich denke es ist eine Hoya carnosa.

LG Theresa

edit: teatime hat Recht! Kann es sein, dass du dich bei der Blütenform irrst?

So sehen Hoyas und Hoyablüten aus:
http://www.google.de/search?q=…CCYQ_AUoAQ
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ein neues Ratespiel - Hoya carnosa-Wachsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:24 Uhr  ·  #4
Hi und willkommen Toblerone!

So war hier auch meine erste Frage in diesem Forum, ich hatte allerdings meine Blüten gepostet, schau mal HIER rein.
Daher sag ich auch mal Hoya carnosa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Ein neues Ratespiel - Hoya carnosa-Wachsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:46 Uhr  ·  #5
Wow, das geht hier ja wirklich richtig schnell (woher ihr immer gleich wisst, was es ist... )

Danke euch für die Begrüssung. Nach Monaten als Gast hab ich mich auch zum anmelden entschlossen. Man hat ja immer wieder mal Fragen zu seinen Pflanzen.

Ja, ich hab mich wirklich geirrt Hatte irgendwie im Kopf, das wären so kleine Trompetchen gewesen, aber es waren definitiv jene, die in MarsuPilamis Link zu sehen sind. Also ist es definitv eine Hoya carnosa. Werd gleich mal ne Runde googeln um mehr über die Pflanze zu erfahren. Muss noch wissen, ob sies im Winter kühl oder warm mag.

Danke euch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ein neues Ratespiel - Hoya carnosa-Wachsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 20:23 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.