Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo.

War vorhin mal im Garten und habe darüber nachgedacht, wie weit eure Stockrosen wohl sind.
Ich habe meine im Nov 2006 umpflanzen müssen weil ich umgezogen bin.
Jetzt würde mich mal ein vergleich interessieren.

Viele Grüße

Martina

P.S. Schaut euch Bitte nicht das Unkraut an.
P1010024.JPG
P1010024.JPG (700.74 KB)
P1010024.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hallo Martina, ich mach nachher mal ein Foto, stelle ich dann Montag ein - ich will ja nicht angeben, aber meine sind doppelt so groß und haben doppelt so große Blätter. Vielleicht eine andere Sorte? Allerdings sind deine Blütenansätze weiter.
Viele Grüße
Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 14:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Hallo Martina, ich mach nachher mal ein Foto, stelle ich dann Montag ein - ich will ja nicht angeben, aber meine sind doppelt so groß und haben doppelt so große Blätter. Vielleicht eine andere Sorte? Allerdings sind deine Blütenansätze weiter.
Viele Grüße
Andrea


Hallo Andrea,

wie gesagt, ich musste sie im WINTER umpflanzen.
ist bestimmt nicht die beste zeit gewesen.
letztes jahr waren die blätter auch größer.

viele grüße

martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 07:41 Uhr  ·  #4
Hallo Martina,
ich bin auch mal im Winter umgezogen und hab im Garten nur die Hälfte aller Pflanzen gefunden, weil sich die meisten zurückgezogen hatten. Jetzt sind wir den vierten Sommer im neuen Haus und jetzt erst wird es so langsam! Ich hab zum Beispiel Pfingstrosen, die blühen dieses Jahr das erste Mal. Die Stockrosen hatte ich letztes Frühjahr gesät, sie haben noch im gleichen Jahr wie wild geblüht, ich scheine einen guten Standort gefunden zu haben. Dieses Jahr habe ich noch mehr ausgesät, aber die Pflänzchen sind noch mini. Also, hier mein Bild.
Gruß Andrea
Stock.JPG
Stock.JPG (289.93 KB)
Stock.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 21:02 Uhr  ·  #5
Hallo

Meine Stockrosen aus Ägypten sind heuer gewachsen gewachsen und gewachsen und haben dann (für sie wohl völlig überraschend) einen Wanderung auf den Misthaufen gemacht *lol* Sie hatten sowas von Rost das ich mich von ihnen getrennt habe weil ich kann solche Pflanzen nicht ausstehen die mal gesund mal krank sind, wies ihnen gerade passt. Bei Rosen bin ich da auch immer sehr schnell mit wegwerfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 21:42 Uhr  ·  #6
so groß wie eure sind meine noch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 21:47 Uhr  ·  #7
Stockrosen aus Ägypten?? Ist das eine besondere Sorte?? Ich wußte nicht, dass es in Ägypten Stockrosen gibt.
Gruß
Andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 22:24 Uhr  ·  #8
@Wiesenblümchen

In Ägypten wachsen die purpurfarbenen und die pinken Wildformen der Stockrosen überall in den Siedlungen wild als wären sie dort heimisch. Meine Eltern haben die Samen damals mitgenommen vom Urlaub und sie blühten schon im ersten Jahr, aber heuer waren sie dann leider so krank

Warscheinlich werden sie bei uns desswegen krank weil sie viel lieber so ein Klima wie in Ägypten wollen als unser rauheres
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 08:10 Uhr  ·  #9
Hallo Jondalar, dann ist es besonders schade darum, nicht zu ersetzen. Aber wahrscheinlich hast Du recht, und es hätte eh nicht viel gebracht, daran rumzupäppeln. Manchmal muss man einfach mal durchgreifen und den Kram wegschmeißen.
Viele Grüße
Andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie weit sind eure Stockrosen? (Bilder)

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:48 Uhr  ·  #10
Ja schade ist es auf jeden Fall MEine Oma hat aber soviel ich weis auch ein paar Pflänzchen davon durchgebracht, vielleicht tun sie ja bei ihr besser?

Ich habe inzwischen einach keine zeit mehr dazu mich um Pflanzen zu kümmern die sich sowieso nie richtig wohl fühlen werdn bei mir. lieber unterstütze ich jene Pflanzen die es einem auch danken.
Obwohl eines muss man den Stockrosen ja lassen: Blühen tun sie trotzdem! Man könnte die Blätter also auch einfach ignoriren *lol*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.