jungpflanze richtig pflegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

jungpflanze richtig pflegen

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 00:19 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe verschiedene orchideen und komme gut mit denen zurecht wenn ich sie "fix und fertig"im gartencenter kaufe. ich habe jetzt überlegt mit 2-3 jungpflanzen der phal. zu kaufen...denke die aufzucht ist sicher sehr interessant und man kann sich nochmehr erfreuen wenn man seinen erfolg sieht.
kann mir jemand genau erklären wie, mit welchem substrat usw. ich "die kleine"ganz groß kriege?
habe schon gelesen die jungpflanzen erstmal geschützt im aqurium auf blähton zu halten??
wie ist das mit dem giessen??

würde mich über fachkundige auskunft freuen.

Lg. jasmin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: jungpflanze richtig pflegen

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 05:21 Uhr  ·  #2
hallo jasminchen,
eigentlich gibt es üblicherweise keine wirklichen Jungpflanzen zu kaufen. Deshalb nehme ich an, daß du Mini-Phalaenopsis meinen könntest. Das sind aber keine Jungpflanzen und die werden auch normal gepflegt.

Kindel von Phalaenopsen können mit ausreichend eigenen Wurzeln (durchschnittl. sollten es 4 Wurzeln sein) auf Orchideensubstrat (für Phalaenopsen gerne Seramis-Orchideen-Substrat) gesetzt und sollten morgens mit Wasser besprüht werden, dabei auch das Substrat etwas anfeuchten. Manchmal kann es nötig werden, diese Kindel zusätzlich in eine Plastiktüte zu setzen oder eine Plastikhaube drüber zu stülpen. Sie in ein Auqarium zu setzen, verlangt schon etwas mehr Kenntnis, denn es sind epiphyte Pflanzen, die erheblichen Luftbedarf haben. Wenn man erkennt, daß sie sich nach einigen Wochen gut entwickeln und die Wurzelbildung voran schreitet, darf man sie zusätzlich schwach düngen und alle 10 Tage tauchen.

Wenn du oben in der Suche das Stichwort Orchideen eingibst, erhältst du ganz viele Threads, die dich interessieren könnten u.a. den Orchideen-Erfahrungsthread (super lang und informativ) oder auch den hilfreichen Kamillentee-Thread.

Herzlich Willkommen im Forum

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: jungpflanze richtig pflegen

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 09:10 Uhr  ·  #3
guten morgen,

ich meine wirkliche jungpflanzen vom züchter
ich dachte dieses aquarium würde als schutz dienen um vor zugluft zu schützen und insgesamt für ein gutes klima zu sorgen.ich habe noch nie mit substrat von seramis gearbeitet, bisher hatte ich keinen anlass das "normale"sbstrat in frage zu stellen.

vielen dank! es gibt ja viele foren aber ich glaube dieses hier ist super umfangreich und so dachte ich mir mich dem anzuschließen

Lg jasmin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.