Schädlinge und Nützling

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Schädlinge und Nützling

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 17:37 Uhr  ·  #1
Ich hab mich die letzten Tage schon gewundert, warum meine Sonnenblumen so welk ausgesehen und die Passi caerulea nicht weiterwächst; heute hab ich mal nachgegraben ... und das hier gefunden - inkl. angeknabbertem Sonnenblumenstiel:


Na ja, kein Wunder, da waren einfach zu viele Engerlinge am Werk!

Unter dem Bottich fand ich dann diese Blindschleiche


Es ist einer der "schwanzlosen Art" ... die schon mal einer unserer Katers zum Opfer gefallen ist :D

lg
Moni



:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge und Nützling

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 17:55 Uhr  ·  #2
Na da hast du ja was schönes gefunden! Tut mir übrigens leid für deine Sonnenblume

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schädlinge und Nützling

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 18:01 Uhr  ·  #3
Aber dafür sehen die Engerlinge schön gesund und fett aus...!

Kann mir vorstellen, dass das ärgerlich ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge und Nützling

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 19:43 Uhr  ·  #4
Es gab da noch mehr Sonnenblumen, die stehen jetzt in einem Wassereimer ... da sollten evtl. verbliebene Engerlinge dann schwimmen lernen :D

Morgen setze ich sie dann wo anders ein . sicherheitshalber!

Das war übrigens der selbe Bottich, in dem ich voriges Jahr 26 Engerlinge gefunden habe ... da habe ich nicht die gesamte Erde ausgetauscht und es waren wohl noch welche übrig! Jetzt ist die gesamte Erde ausgetauscht worden!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.