Welcher Kaktus ist das? Opuntia microdasys alba

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 71696
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Welcher Kaktus ist das? Opuntia microdasys alba

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

war letztens bei einem Bekannten und der hat so einen kleinen Kaktus der aus lauter Glieder besteht.
Der Kaktus ist gesund, nur hat er letztens diese Stecklinge(??) abgeworfen. Ist das normal?

Ich habe mir gedacht ich steck sie mal in Sand und schau was passiert. Das erste Stück hat gewurzelt, nur die anderen zwei gehen ein, zumindest sieht es so aus. Nun wäre es interessant zu wissen was ein Kaktus das ist und was ich am besten machen soll Smile

Vielen Dank schonmal im Vorraus Smile

Die Kakteen sind übrigens zwischen 5 und 7 cm groß...



[img]http://i.kw.cx/upf/7791067_147205022.jpg[/img]

[img]http://i.kw.cx/upf/7791067_147205044.jpg[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welcher Kaktus ist das? Opuntia microdasys alba

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 20:59 Uhr  ·  #2
Schwer zu sagen. Könnte was opuntienähnliches sein.

Ich würde ihn in ein Substrat aus 30% torffreier Erde und 70% mineralischem Anteil (feiner Quarzkies, Blähtonbruch, Bims, etc.) topfen, danach zwei Wochen lang nicht gießen. Jetzt im Winter bei etwa 15-17 Grad an ein sehr helles Fenster ohne direkte Heizungsluft stellen und nur ganz selten mal minimal gießen. Kein Dünger im Winter.
Azubi
Avatar
Herkunft: 71696
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Kaktus ist das? Opuntia microdasys alba

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 21:22 Uhr  ·  #3
ich bedanke mich, das werde ich sofort tun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus ist das? Opuntia microdasys alba

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 21:30 Uhr  ·  #4
Das sollten zwei kleine Opuntia microdasys alba sein.

lG,
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.