Albizia julibrissin "E. H. Wilson", Seidenbaum, Sc

 
FAN
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevenbroich
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Albizia julibrissin "E. H. Wilson", Seidenbaum, Sc

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich habe in dieser Woche den o.g. Baum neu bekommen. Er ist ca. 2 Jahre alt und 1,00 m hoch. Er stand beim Vorbesitzer über den Sommer im 4,0 ltr. Topf auf der Terrasse.
Wie kann ich ihn am besten überwintern, bevor ich ihn im Frühjahr 2012 in den Garten pflanze?
Ich habe einen hellen, beheizten Wintergarten (nach Osten ausgerichtet) der immer ca. 18-20°C hat. Wäre er hier gut aufgehoben oder sollte er besser in den Keller, der relativ dunkel ist und ca. 10-12°C im Winter hat?
Sollte ich ihn auch noch vor dem Überwintern umtopfen und welche Erde sollte ich dann nehmen?.
Vorab für jede Antwort vielen Dank.
Viele Grüße.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Albizia julibrissin "E. H. Wilson", Seidenbaum, Sc

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 15:45 Uhr  ·  #2
Die A. julibrissin ist Laubwerfend, die kannst du ruhig dunkler überwintern. Allerdings sollte das bei etwa 5 Grad geschehen, kurzeitig Frost schadet auch nicht.
Ab etwa 10° beginnen die Bäumchen zu wachsen, dann brauchen sie viel Licht. Je wärmer sie stehen desto mehr Licht benötigen sie, sonst vergeilen die Wintertriebe.
FAN
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevenbroich
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin "E. H. Wilson", Seidenbaum, Sc

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 18:36 Uhr  ·  #3
Also wäre in meinem Fall der Wintergarten wohl besser als der Keller - oder???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Albizia julibrissin "E. H. Wilson", Seidenbaum, Sc

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 11:01 Uhr  ·  #4
Der Wintergarten ist eigentlich viel zu warm. Bei Temperaturen von ca. 20° reicht das Tageslicht im Winter nicht aus. Steht die Pflanze so warm solltest du, wenn möglich, zusätzlich beleuchten
FAN
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevenbroich
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin "E. H. Wilson", Seidenbaum, Sc

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 18:17 Uhr  ·  #5
Der Wintergarten mit seinem Glasdach ist sehr. Die Lichtverhältnisse sind wie draußen im Garten.
Gruß Helmut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Albizia julibrissin "E. H. Wilson", Seidenbaum, Sc

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 18:19 Uhr  ·  #6
Ja, aber im Winter sind bei uns die Tage sehr kurz! Da ändert auch der hellste Wintergarten nichts dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.