Musa balbisiana auspflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Musa balbisiana auspflanzen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 15:07 Uhr  ·  #1
Von der Moderation aus dem "Bananenstammtisch 2009" herausgeteilt!

Ich hab hier noch ein paar selbst gezogene Musa balbisiana. Da meine ausgepflanzte Musa sikkimensis sich leider über den Winter verabschiedet hat, möchte ich es eventuell mal mit einer Balbisiana versuchen. Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

LG
Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa balbisiana auspflanzen?

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 11:01 Uhr  ·  #2
Ich weiß, der Beitrag ist schon älter - da ich aber kaum Infos im Netz gefunden habe & weiß, dass Du hier noch aktiv bist: Hast Du Erfahrungen mit den Balbis gesammelt? Ich räume grad ein und einzig bei der Balbisiana weiß ich nicht, wie ich sie platzieren sollte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa balbisiana auspflanzen?

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 12:41 Uhr  ·  #3
*meld*


ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß meine Balbis eine dunkle und kuehle Ueberwinterung (bei ca. 10 Grad) mir krumm genommen haben. Die Pflanzen waren 2 Jahre alt und ca. 1 Meter hoch.
Eine hat sich im zeitigen Fruehjahr verabschiedet, die 2. hat sich jetzt erst vorsichtig berappel (und das wohl nur aus "Eifersucht", weil ich eine neue kleine Balbi von einem netten Greeni bekommen habe )

Dieses Jahr werde ich eine kuehle, aber helle Ueberwinterung versuchen - wenn ich denn noch einen Platz im entsprechenden Zimmer finde



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa balbisiana auspflanzen?

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 12:49 Uhr  ·  #4
Ok, das klingt gut - momentan habe ich ihr nen schön hellen, nicht warmen Platz ausgesucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Musa balbisiana auspflanzen?

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 18:50 Uhr  ·  #5
Kann mich da nur anschließen! Auspflanzen hat leider nicht geklappt, aber eine kühle Überwinterung bei ca. 5° hat ihr sehr gut gefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.