Vorgarten mit Hang - Pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Vorgarten mit Hang - Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenwütige,

im Zuge des Neubaus unserer Eingangstreppe, ist das Vorgartenbeet größer geworden

Nun hab ich aber doch ein paar Fragen.

Bisher hatten wir neben dem zu sehenden Bäumchen einen Rosenstrauch dort (der ist jetzt im Garten), etwas Heide, Bodendecker und Blühpflanzen (Männertreu in verschiedenen Farben, Studentenblumen, Mittagsblume oä) Da wir nun aber ein Flies gelegt haben (mein GG wollte mir scheinbar das Unkraut zupfen sparen ) bin ich etwas unsicher. Das Flies ist an sich ja eine gute Idee, aber es scheint mir doch ganz schön glatt und ich glaube, dass das Rindenmulch was noch drauf soll, runterrutscht. Zum anderen bin ich etwas am Grübeln was die Pflanzen betrifft. Ich müsste ja jedes Jahr an den selben Stellen Pflanzen setzen, wenn das Flies seinen Zweck erfüllen soll. Aber ich sortier doch jedes Jahr so gern um Ich hab mir jetzt viele Zwiebeln mit bestellt und würde einen Teil davon auch im Vorgarten setzen. Da die sich ja auch vermehren über die Jahre - kommen die durch das Flies durch an den entsprechenden Stellen?

Die Lage ist eher nördlich. Vormittags haben wir dort kurzzeitig Sonne und im Sommer, wenn sie Mittags bzw. Nachmittags über das Haus- und Carportdach kommt.

Ansonsten: welche Bodendeckerpflanzen könnte ich nehmen, das es auch den Sommer über etwas schick und bunt aussieht? Ich mag es lieber bunt und blühend, anstatt nur Grün.

LG und danke für eure Hilfe
Nadja

PS: An der Stelle wo das Bäumchen steht, ist das Beet ca. 1,70 m breit. Lang ist es geschätzte 4 m.
Vorgarten1.jpg
Vorgarten1.jpg (860.65 KB)
Vorgarten1.jpg
Vorgarten.jpg
Vorgarten.jpg (784.43 KB)
Vorgarten.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Vorgarten mit Hang - Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hi,

was ist denn das für ein Vlies? Mich würde das stören, und ich bin auch kein Freund von Rindenmulch, weil der den Boden ansäuert und außerdem stinkt.

Die Zierweide ist schon mal ne gute Wahl, finde ich. In unserem Nord-Vorgarten stehen niedriegere Storchschnäbel in blau und weiß, dazu der etwas höhere Gilbweiderich. Wenn es feucht ist, kannst du auch Bärlauch sehr schön auswildern, viel besser als Maiglöckchen. Eine andere Idee wäre Waldmeister. Ach ja, Cyclamen coum für das Frühjahr würde ich auch vorschlagen. Dann hast auch auch im Winter ein paar grüne Blätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Vorgarten mit Hang - Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 15:30 Uhr  ·  #3
Das mit dem Gefälle sehe ich auch als Problem - Rindenmulch wird da rutschen (alles andere aber auch). Evtl läßt sich das ja verhindern, indem man über dem Vlies noch so ein weitmaschiges Kokosnetz ausbringt, wie man es manchmal in Baumärkten von der Rolle kaufen kann, oder auch hier im Shop:
http://www.green24.de/bodenarbeiten.html

Das bringt vielleicht die nötig Reibung, damit der Rindenmulch hält? Da müßte man aber noch mal einen Fachmann fragen.

Die einzigen Zwiebeln, die es bei mir jemals durch eine Unkrautsperre nach oben gschafft haben, waren Tulpen - aber es war, glaube ich, ein Foliengewebe, kein Vlies.
Im Zweifelsfall, wenn der Rindenmulch nicht viel wiegt, riskierst Du, daß sich das Vlies an verschiedenen Stellen plötzlich hebt, weil eine Zwiebel von unten dagegendrückt - dann verrutschen evtl. Rindenmulch und Vlies.....

Du solltst Dir auf alle Fälle im Hang unter das Vlies ein oder zwei ebene Trittsteine (so billiges 1-2-Eur Betonzeug) legen, die Du als Trittflächen beim Arbeiten benutzen kannst. Du kannst die Stellen hinterher mit Rindenmulch so abdecken, daß man keinen Knick im Gefälle sieht, oder etwas davorpflanzen.



Ich würde möglichst viele mehrjährige Pflanzen setzen, evtl. immergrüne, damit Du nicht so oft Sachen ersetzen mußt.

Buntlaubige Heuchera-Sorten sehen vielleicht zu dem Baum ganz gut aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Vorgarten mit Hang - Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 21:33 Uhr  ·  #4
Ich musste grad selbst über mich lachen - prima Schreibweise von Vlies

Also es ist wohl schon ein richtiges Vlies und kein Gewebe (zumindest laut Verpackung). Ich werd es wohl nun so machen, das ich nur auf dem geraden Teil des Vorgartens das Vlies auslege und am Hang selbst fleißig Unkraut zupfe

Trotz dessen würde ich mich noch über ein paar Ideen für den Hang freuen. Bisher hatte ich immer Phlox da. Tulpen, zumindest hoch wachsende werd ich dort nicht mehr hinsetzen, die wirken dort nicht so toll. Wahrscheinlich setz ich ein paar Zwiebeln rings um den Baum.

LG
Nadja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.