Magnolia macrophylla- Großblattmagnolie- wo kaufen??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Magnolia macrophylla- Großblattmagnolie- wo kaufen??

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 15:35 Uhr  ·  #1
ich finde die Magnolia macrophylla ist eine der beeindruckendsten magnolienarten.

hat jemand erfahrung mit ausgepflanzten exemplaren?
sind sie richtig winterhart?
bekommen sie im deutschen klima auch solche großen blätter?
und wo kriegt man um himmels willen so ein bäumchen her, weder ebay noch ecosia noch google konnten mir helfen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Magnolia macrophylla- Großblattmagnolie- wo kaufen??

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 18:19 Uhr  ·  #2
Was die Winterhärte betrifft, sollte es nach meinem Wissen eigentlich keine Probleme geben. Ich hab allerdings jetzt auch kein ausgepflanztes Exemplar um das irgendwie untermauern zu können.

Bei mir entwickelt sich Magnolia tripetala deutlich besser, was aber auch daran liegen kann, daß die M. macrophylla im Frühjahr bei irgendwelchen Schädligen deutlich beliebter war.

Zwar ein eher teuer Spaß, aber hier gäbe es wohl welche: Herrenkamper Gärten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Magnolia macrophylla- Großblattmagnolie- wo kaufen??

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 22:40 Uhr  ·  #3
magnolia grandiflora steht bei mir im garten seit ca. 8 jahren ohne den geringsten frostschaden.
die tiefstwerte lagen immerhin bei ca 16 - 18 grad minus.

bekommen wirst du eine pflanze sicherlich in einer gut sortierten baumschule bzw. gartencenter.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Magnolia macrophylla- Großblattmagnolie- wo kaufen??

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 18:15 Uhr  ·  #4
danke euch für die antworten,
bei "Herrenkamper Gärten" steht dass sie windgeschützt stehen muss aber nichts genaueres über frosthärte.
dafür dass die wohl momentan das macrophylla monopol haben (wiso auch immer) find ich das garnicht soo teuer. allerdings sind es scheinbar echt kleine pflanzen (1 oder 2jährig) da werd ich lieber im frühjahr nochmal nachschauen sonst hab ich die über winter am bein.

HerrR: hört sich so an als hättest du schonmal einen versuch gestartet sie auszupflanzen? welche schädlinge haben sie aufgegessen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Magnolia macrophylla- Großblattmagnolie- wo kaufen??

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 16:35 Uhr  ·  #5
Ich hab mich bisher noch nicht getraut, meine aus zu pflanzen. Hab sie derzeit noch im Topf und überwintert wird mit höchstens mildem Frost auf dem Dachboden. Im zeitigen Frühjahr hatte ich sie dann dieses Jahr nach draußen gestellt. Die Magnolienknospen waren allgemein recht beliebt, aber die M. macrophylla hatte es am schlimmsten getroffen. Ich hab keine Ahnung, wer sich daran vergangen hat. Ich hatte nur die Fraßspuren entdeckt, vom Verursacher war sonst keine Spur. Fotos hatte ich leider nicht gemacht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.