Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris,

schon wieder ich, schon wieder in der Krankenstation des Forums... nachdem sich einige meiner kränkelnden Patienten dank der kompetenten und schnellen Hilfe von euch bereits wieder gut erholt haben, folgt nun schon wieder ein neuer Hilferuf.

Gestern abend bin ich nach knapp 3 Wochen Urlaub wieder nach Hause gekommen. Alle Pflanzen wurden kritisch beäugt, bei vielen über beeindruckendes Wachstum gestaunt. Aber bei zwei meiner mir am meisten am Herzen liegenden Pflanzen musste ich leider dieses vorfinden:

Der Philodrendron:




Die Mimose:


Beim Philodrendron sind etwa 20% der Blätter davon befallen, einige der neueren, am weitesten vom Stamm entfernten Blätter habe ich gar nichts feststellen können. Alle "Glitzerpunkte" auf dem 1. Foto sind "blutende" Stellen, können also auch noch nicht alt sein. Und vorm Urlaub waren die definitiv noch nicht da.

Bei der Mimose ist nur dieser eine Zweig betroffen, und dort auch nur die vordersten Blätter die auf dem Foto zu sehen sind.

Mimose und Philodendron stehen auf der gleichen Fensterbank, zwischen ihnen steht noch eine Sukkulente und eine Buntnessel. Dicht davor und daneben stehen eine Schefflera, und noch 2 Sukkulenten - keine dieser Pflanzen weist solche Schäden auf.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich einen Trauermückenbefall in meiner Population habe - aber können die adulten Tiere solche Schäden hervorrufen? Ich dachte, dass wenn eher die Larven die Pflanzen schädigen, indem sie die Wurzeln anknabbern?

LG,
Verena.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 19:52 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 00:02 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

hmmm ob das Guttation bei meinem Philodendron ist... Ich weiß nicht. Warum sind an den Stellen wo die Perlen sitzen (klebrige Pflanzensaftperlen) denn auch im Blatt sowas wie größere Flecken/Löcher erkennbar? (Bild 2 rechts vom Blattstiel sind braune Punkte ohne Perlen erkennbar, die Perlen links hängen jeweils unter so einem "Punkt") Ich kenne diese Form des klebrigen Safts bei meinem Philodendron nur von verletzten Stellen. Wasser ist das nicht, was da bei ihm unten am Blatt hängt. Es trocknet nicht weg, und es sind bei weitem nicht alle Blätter betroffen. Ich kenne Guttation bei dieser Pflanze bislang nur in Form von Bildung einzelner dickerer Tropfen an der Blattspitze. Dass bei einzelnen Blättern an "angefressen" aussehenden Stellen klebrige Minitropfen hängen, ist mir so nicht bekannt und ist in dem einem Jahr das ich ihn nun habe auch noch nie aufgetreten.

Auf Spinnmilbenbefall hin habe ich ihn schon vor längerem und seitdem immer wieder akribisch untersucht, da mein Ficus Benjamini und meine Diffenbachia beide von Spinnmilben befallen sind. Präventiv hatte ich darum auch meinen Philodendron vor rund 2 oder 3 Monaten gründlich eingesprüht und ihm Giftstäbchen für die Erde verpasst. Feine Gespinste sind nirgends an ihm zu entdecken, dafür immer wieder so einige größere Spinnweben von einer der 1000 Zimmerspinnen, die in diesem alten Bauernhaus unterwegs sind.

Die Mimose sieht auch eher angefressen aus, da sind richtige Löcher in den vordersten Blättern, die ansonsten saftig grün und sehr vital aussehen. Die Mimose gehört nicht zu denen, die auf Berührung hin ihre Blätter einklappen, allerdings weiß ich ihre genaue Bezeichnung nicht.

Würden andere Fotos, andere Aufnahmewinkel oder Lichtverhältnisse helfen, das besser einschätzen zu können?

LG,
Verena.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 13:13 Uhr  ·  #4
wenn deine "mimose", ihre blätter nicht ein klappt, bei berührung, dann ist es keine mimose

vielleicht wurde die spitze des blattes von dir irgendwie verletzt (beim vorbei gehen), schädlinge sind nicht nur an einer stelle zugange, die anderen sehen gut aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 13:44 Uhr  ·  #5
Was ist sie denn dann? Sie klappt morgens ihre Blätter auf und abends wieder zu, und meine Freundin, die sie mir als kleine Pflanze (5cm hoch) geschenkt hat, hat sie selbst aus einem Samen gezogen und sagte es sei eine Mimose.

Die Blattspitzen berührt haben kann ich nicht, da ich die letzten 3 Wochen im Urlaub war, und die Blätter vor dem Urlaub noch einwandfrei waren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 22:11 Uhr  ·  #6
Klappt sie denn bei Berührung auch ein?
Sonst könnte es auch nen Schlafbaum sein (also von dem Verhalten her)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 22:44 Uhr  ·  #7
Naja nur die Mimose pudica hat eine so ausgeprägte fähigkeit ihre Blätter zusammen zu legen, alle anderen Arten der Gattung haben dieses Verhalten minder stark ausgeprägt, bis gar nicht. Heißt wenn ich hier Richtig informiert bin.
Wie war das mit Platon und der Pferde- Gleichung?
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 01:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Bella variegatum

Sonst könnte es auch nen Schlafbaum sein (also von dem Verhalten her)


Das ist sie, vielen Dank für die Info!
(Ganz falsch lag meine Freundin aber nicht, sie gehört zu den Mimosengewächsen. Hab wieder was gelernt. )

Leider ist damit aber auch immer noch nicht raus, warum an einem Zweig die Blätter zerfressen werden.

LG!
Verena.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 11:29 Uhr  ·  #9
wie gesagt, ich finde nicht das dieses blatt angefressen aus sieht, aber egal

warscheinlich ist dem schlafbaum zu warm

forum/ftopic7002.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 11:44 Uhr  ·  #10
hallo,
beim Schlafbaum reicht dieses Foto nicht aus, um zu erkennen, was ihm wirklich fehlt. Blattschäden müssen oft in Zusammenhang mit Topf und Standort gesehen werden.

Beim Baumfreund ist Guttation erkennbar, aber auch kleinere andere Schadstellen, dazu muß aber ebenfalls die ganze Pflanze betrachtet werden, um so sicherer kann man Schädlinge bestimmen oder ausschliessen. Der Thread läuft ohnehin schon zu lange im hellseherischen Bereich, was sehr schade ist.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 19:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Suselu
Das ist sie, vielen Dank für die Info!
(Ganz falsch lag meine Freundin aber nicht, sie gehört zu den Mimosengewächsen. Hab wieder was gelernt. )

Wie heißt es doch so schön: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 11:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rose23611
😉 wie gesagt, ich finde nicht das dieses blatt angefressen aus sieht, aber egal

warscheinlich ist dem schlafbaum zu warm

forum/ftopic7002.html


So wie in dem verlinkten Thread sieht das Bäumchen nicht aus, ich mache nachher noch ein paar Bilder und stelle sie ein.

Der Philodendron wurde am Wochenende von 4 Personen auf die Terrasse getragen und hat dann von mir eine gründliche Blattwäsche mit anschließender "Eingiftung" bekommen und wurde gleichzeitig nochmal in einen schon wieder recht dringend benötigten größeren Pott gesetzt (auch wenn dafür die falsche Jahreszeit ist, ich hoffe er verzeiht mir). Mal gucken wie er sich nun entwickelt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wer oder was frisst meine Pflanzen?!

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 12:22 Uhr  ·  #13
Hier mal der Philodendron komplett, wird langsam sehr schwierig ihn auf ein Foto zu bekommen...


Und das Schlafbäumchen - hellwach. Der rote Kreis markiert die Stelle wo die fraglichen Löcherblätter sind


Das einzige was er sonst hat: ganz unten werden Blätter sehr langsam braun und fallen dann irgendwann ab. Ich gehe davon aus, dass das einfach am Verholzen des kleinen Stammes liegt?


Ansonsten sieht er saftig grün und munter aus:


Nur eben nicht diese Blätter, die denen vom Foto darüber gegenüber eine Stufe höher wachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.