Größes Problem mit Ledebouria socialis

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Größes Problem mit Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich habe seit einem Jahr eine Ledebouria socialis. Seit Mitte Herbst schlechtert sich ihr Zustand rapide. Die Blätter werden gelb und vertrocknen, die Neuen vergeilen irgendwie.

Ich habe sie ganz nach vorn ans Südfenster gestellt, halte sie gleichmäßig feucht und bin nun am Ende mit meinen Ideen.

Was hat sie wohl? Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja
pf01.jpg
pf01.jpg (366.47 KB)
pf01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Größes Problem mit Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 23:54 Uhr  ·  #2
Moin,

so wie ich das sehe, giesst Du sie gerade etwas zu viel und das Substrat ist zu nährstoffreich. Ausserdem ist das Licht in unserem Winter für Pflanzen aus Südafrika eigentlich eine Zumutung. Halte sie einfach trockener und kühler, auch wenn sie dabei Blätter verlieren sollte, kein Problem und im Frühjahr topfst Du sie in eine Erde für Kakteen/Sukkulenten. Du kannst Sie jetzt durch zu viel Pflege eher umbringen als durch zu wenig.

Tschüß
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Größes Problem mit Ledebouria socialis

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 23:55 Uhr  ·  #3
Deine Ledebouria socialis ist übrigend KEINE Orchidee, sondern ein Hyazindengewächs.

Sie muß hell bis halbschattig stehen. Das Substrat muß wasserdurchlässig sein und möglichst Mineralien enthalten. Also z.B. eine Mischung aus Sand (o. Perlite), Bimskies und Erde.

Die Pflanze wird am besten in Wasser getaucht, die Untersetzer muß Wasserfrei bleiben, dann erst wieder tauchen, wenn das Substrat abgetrocknet ist (ca. 1 x in der Woche tauchen)

Am besten verträgt sie monatlich Kakteendünger (ab April bis Oktober).

Die Zwiebeln sollen AUF und nicht UNTER das Substrat, sonst faulen sie weg.

Ich denke, dein Ledebouria socialis steht im falschen Substrat und wird zu nass gehalten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 22:55 Uhr  ·  #4
Meine Pflanze habe ich erst seit kurzer Zeit und habe sie direkt umgetopft (Mischung aus Blumenerde und Sand), sie steht am Südseitenfenster (mit Gardine vor) und ich gieße einmal die Woche, immer ein Schlückchen.
Nun habe ich eben gesehen, dass die Blattspitzen braun werden.
Habe ich sie zu wenig gegossen? Wie kann ich verhindern, dass sie noch weiter Schaden nimmt?
Heizung ist keine unter ihr an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.