Wer sind wir? gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:43 Uhr  ·  #1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 02:25 Uhr  ·  #2
Das erste Bild ist glaub ich irgendeine Art aus der gattung Tillandsia(wobei ich dabei nun überhaupt keine Ahnung hab) und die Pflanze auf den letzten drei Bildern müsste eigentlich Nicandra physaloides sein... mit der hab ich mir bis vor kurzem wegen des Aussaatwettbewerbs herumgeplagt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 05:19 Uhr  ·  #3
Hallo,

das erste Bild könnte Tillandsia cyanea sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 07:10 Uhr  ·  #4
Die mittlere Pflanze halte ich für eine Stockrose Alcea rosea oder ein verwandtes Malvengewächs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockrose

Hast du noch ein Bild von der Bodenrosette, nur zur Sicherheit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 07:12 Uhr  ·  #5
Hallo Konni,

Tillandsia cyanea und Nicandra physaloides stimmen.
Das mit den gelben Blüten scheint mir etwas Malviges zu sein, vielleicht Abelmoschus oder Gyssopium,
ich erkenne leider keine Blätter.

Gruß Jürgi
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 17:44 Uhr  ·  #6
Danke.
Ich sage meinem Papa (für den ich die Pflanzen bestimmen lasse) er soll noch ein Foto von den Blättern machen.
Was ist eine Bodenrosette?
Der Teil gleich über dem Boden,wo die einzelnen Stiele rauskommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 19:11 Uhr  ·  #7
Genau, die Blätter unten am Boden, wo in der Mitte dann der Blütenstiel rauswächst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 23:56 Uhr  ·  #8
Also Blätter sind am Boden nicht aber hier noch die fehlenden Bilder:
CIMG0591.JPG
CIMG0591.JPG (214.72 KB)
CIMG0591.JPG
CIMG0590.JPG
CIMG0590.JPG (196.87 KB)
CIMG0590.JPG
CIMG0589.JPG
CIMG0589.JPG (232.38 KB)
CIMG0589.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 18:32 Uhr  ·  #9
Also eine Stockrose ist es nun doch sicher nicht, die haben andere Blätter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 22:23 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wer sind wir? gelöst

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 16:24 Uhr  ·  #11
Vielen Dank.
Ausgesät haben wir gar nichts,die Pflanze haben meine Eltern aus der Schweiz mitgebracht(hätte ich auch früher dazu schreiben können,sorry ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.