Meine Yucca geht ein....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner Yucca. Habe sie zum GEb bekommen, und würde mich super ärgern wenn mir das Pflänzchen eingeht.

Trotz regelmäßigem Giessen gehen mir die Blätter nach und nach ein.
Ich habe keine AHnung was es sein köönte. Vielleicht kann jemand anhand der Fotos eine Diagnose ziehen?

Würde mich freuen
P1170067.JPG
P1170067.JPG (129.38 KB)
P1170067.JPG
P1170066.JPG
P1170066.JPG (94.62 KB)
P1170066.JPG
P1170064.JPG
P1170064.JPG (140.5 KB)
P1170064.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hi,

beschreibe doch bitte einmal genauer, wie du sie pflegst.
Wie oft bekommt sie Wasser?
Wo steht sie, wie weit weg vom Fenster welche Himmelsrichtung?
Hast du sie mal umgetopft oder steht sie noch im Kaufsubstrat?
Schüttest du abgelaufenes Wasser, das sich unten im Übertopf sammel, weg?
Hast du mal gedüngt?
Wie lange hast du sie schon?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hej,
Sie steht ca 2m weg vom Fenster in einem sehr hellen Zimmer (4OG). Wenn mann aus dem Fenster schaut, dann in Richtung Süd-Westen.

Ich gieße sie 1mal in der Woche. Und ich hatte bis vor kurzem das gefühl, dass ic hsie evtl zu oft gegossen habe. Deshalb habe ich das etwas zurückgeschraubt. Aber der Zsutand wird nicht besser.

Ich habe keine Ahnung was ich machen kann, damit es besser wird
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 11:45 Uhr  ·  #4
Umgetopft habe ich die Pflanze noch nicht, steht also in der Kauferde drin.
Bekommen habe ich sie Ende Mai 2011
1-2 Mal gedüngt

Überschüssiges Wasser habe ich aus dem Übertopf nicht weggeschüttet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 19:19 Uhr  ·  #5
Hi,

auch wenn du glaubst, sie steht in einem sehr hellen Zimmer, tut sie es nicht.
Menschen nehmen hell und dunkel anders wahr als Pflanzen.
2m weg vom Fenster ist für eine Yucca ewige Nacht.
Lies mal bitte hier: --> klick mich

Einmal pro Woche gießen kann für eine Yucca richtig sein, kann aber auch total falsch sein.
Gut, jetzt bist du genau so schlau, wie vorher.
Man gießst nach Bedarf. Soll heißen, erst wieder, wenn die Erde abgetrocknet ist. Das kannst du per Fingerprobe überprüfen.

Außerdem gibt es Substrat, die speichern Wasser länger als andere.
Meist ist das Kaufsubstrat sehr torflastig und speichert somit recht lange Wasser. (Ist es aber einmal ausgetrocknet, nimmt es schlecht bis gar kein Wasser mehr auf.)

Zudem musst du in den Übertopf abgelaufenes, überschüssiges Wasser immer wegschütten. Sonst entsteht Staunässe, was eine Yucca gar nicht mag.
Bei Staunässe faulen die Wurzeln (was auch bei einem dauheraft zu nassem Substrat passiert), können kein Wasser mehr aufnehmen und nach oben leiten. Folge: Die Pflanze vertrocknet, obwohl genug Wasser da ist.


Das Substrat fü meine Yuccas mische ich immer selbst:
25% Erde, 25% Perlit, 25% Aquariensand und 24% Aquarienkies.
Wichtig: keinen Vogel- oder Spielsan nehmen. Der ist zu fein und verklebt das Substrat.

Meine Yuccas stehen im Sommer draußen und im Winter hell und sehr kühl, aber frostfrei.
Wenn sie an die Sonne gewöhnt sind (Sonnenbrand!!!), mögen sie sehr gerne ganztägig vollsonnig stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 19:47 Uhr  ·  #6
Hallo,
also auf den ersten Blick würde ich auf Sonnenbrand tippen, denn genau so sahen die Blätter meiner Yucca nach einem einzigen Nachmittag in der prallen Sonne auch aus.

Gruß Thomas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 19:49 Uhr  ·  #7
Aber die steht doch 2m weit weg vom Fenster?

Oder hast du sie mal an einem Tag raus in die Sonne gestellt @Gast?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 15:13 Uhr  ·  #8
Wie gesagt steht die Pflanze 2m weg vom Fenster, jedoch wohne ich im 4 OG mit ausblich richtung Süd-West. Und habe somit den ganzen Nachmittag über Sonne im Zimmer.

Jetzt bin ihc mir etwas unsicher.

Jule35 schrieb: "2m weg vom Fenster ist für eine Yucca ewige Nacht."
Schotte schrieb: "Sonnenbrand"

Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 15:28 Uhr  ·  #9
Bei einem Sonnenbrand sind die Blätter eher weiß, papierartig und das Ganze geht innerhalb von ein paar Stunden. Sprich morgens ist die Pflanze grün und gesund, abends sind die sonnengeschädigten Blätter bräunlich oder weiß und papierartig.
Das passiert aber nicht 2m weit weg vom Fenster.
Es sei denn, in deinem Fenster hängt z.B. so ein tropfenförmiges Glas-Deko-Gebilde, hat die Sonnenstrahlen gebündelt auf eine Stelle der Yucca geworfen. (Pysik, Lupe, Linse, Brennglaseffekt) So KÖNNTE ich mir vorstellen, dass es es auch 2m hinter einem Fenster zu Sonnenbrand kommen KÖNNTE.
Aber dieser Sonnenbrand wäre dann doch eher punktuell.

Leider kann ich das Schadbild nicht so gut erkennen, aber das Graue auf dem 2. Bild könnte auch Mehltau (ob unechter oder echter weiß ich nicht) sein.
Kann man das Graue abwischen/abkratzen?

Zum Thema Licht bzw. Helligkeit in Räumen:
Lies dir bitte den Thread durch, den ich dir oben verlinkt habe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 17:25 Uhr  ·  #10
Danke, also laut deinem Link kann die Pflazne nicht verbrennen,

Aber bezüglich "Mehltau" ist tatsächlich ein eigenartiger Staub drauf. man kann ihn auch wegwischen.
Ich dachte eigentlich dass es normaler HAusstaub sei, jedoch haben meine anderen Pflanzen die im gleichen Zimmer stehen diesen nicht.

Wenn es sich um Mehltau handeln sollte, habe ich gerade eine nette Produktpalette zur Behandliung gesehen. ABer woran kann man es tatsächlich feststellen und entscheiden ob echter oder falscher ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Yucca geht ein....

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:02 Uhr  ·  #11
Grauschimmel würde auch noch eine Option sein.
Aber zum Glück (!!!! *freu* !!!!) habe ich mit Pilzen (echter Mehltau und Grauschimmel sind Pilze!) und tierischen Schädlingen bisher wenig bis gar keine Bekanntschaft gemacht und möchte diese auch gar nicht persönlich kennen lernen.

Aber klick dich da mal durch: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestiti.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.