Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 18:11 Uhr  ·  #61
Ich hab letzten Montag 3 Kraniche oder sowas fliegen gesehen. Und vorhin hab ich im TV gehört, dass wenn man viele Eichelhäher sieht, soll es ein kalter Winter werden.
Dieses Jahr ist das aller erste mal, dass ich einen Eichelhäher hier bei uns in natura gesehen hab....und dass gleich 3 Stück Erst gestern hab ich einen gesehen. Ich frag mich, wo die die ganzen Jahre gesteckt sind...ich bin doch nu auch schon 21 Jahre auf der Welt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 19:07 Uhr  ·  #62
und wenn man Tannenhäher sieht, kommt die Eiszeit?

Ich weiß nicht, ich sehe die letzten Jahre in meinem Garten immer 5-6 Eichelhäher ... letzten Winter hat sich die Anzahl nicht wirklich verändert ... mal waren's 7, mal wieder nur 2 ... allerdings haben sich jetzt schon die Tannenhäher eingefunden und die sind wirklich extrem scheu!

Allerdings sah ich im Winter 2007/2008 einen Riesenschwarm Seidenschwänze und die finden sich in unseren Gefilden NUR ein, wenn's im Norden zu kalt ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 13:03 Uhr  ·  #63
Melde: die ersten Zugvögel kommen zurück!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 13:33 Uhr  ·  #64
Was, jetzt schon Mitte Februar???

Welche von den gefiederten Freunden sind denn das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 13:35 Uhr  ·  #65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 13:53 Uhr  ·  #66
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 13:56 Uhr  ·  #67
Die ersten Zugvögel haben wir schon am 15. Januar gen Norden (sprich zurück) fliegen sehen. Konnten aber auch nicht erkennen was es war... allerdings deutliches V.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 14:08 Uhr  ·  #68
Gestern gesichtet, V-Formation und Füsse zu erkennen, also Kraniche!
Flugrichtung Nord-Ost...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 20:38 Uhr  ·  #69
Ich habe gestern einen einzelnen "großen Vogel mit langen Füßen" auf einer Feuchtwiese landen sehen. Keine Ahnung, was das war, weil ich ihn gegen das Licht gesehen habe, aber falls es ein Storch oder ein Kranich war, war's ein Heimkehrer...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 22:01 Uhr  ·  #70
Also, durch das Hochwasser an Oder & Co. waren auch die Wiesen rund um Bad Freienwalde und Umgebung (insbesondere Falkenberg/Mark) überschwemmt. Zwischenzeitlich ist der "See" ja mal gefroren - im Moment zum Beispiel grade wieder (ist ja doch erneut etwas kalt geworden) - aber wenn's wärmer wird und die Riesenpfützen wieder auftauen, sammeln sich die Vögel da auch alle.
Vor allem die üblichen "Verdächtigen" :
- Wildgänse und
- Höckerschwäne.
Kraniche waren kurzzeitig wohl auch mal da.

Am 30. Januar hatte ich meine Eltern ja überzeugen können, mit mir nach Falkenberg/Mark zu fahren - Zugvögel beobachten. Begutachtet haben wir unter anderem auch die wunderschöne Landschaft - total toll alles mit Raureif bedeckt !
Und Wildgänse haben wir auch gesehen - kurz - aber hauptsächlich gehört.
Aber das Beste, Tollste und Schönste - passend zur Landschft waren die Singschwäne. Habt ihr die mal gehört? Das klingt sooooo traumhaft!
Deshalb heißen sie nämlich Singschwäne - sie stoßen trompetenartige Rufe aus, die in einer verschneiten bzw. raureifbedeckten Landschaft ihren ganz besonderen Reiz haben.
Und endlich hab ich sie auch mal live gesehen!!!
Fliegend und rufend
Traumhaft. Man fühlt sich selbst so frei wie sie.

Hier noch ein kleiner Filmtipp:
"Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel" von Jaques Perrin
-> einer der besten Dokumentarfilme überhaupt, in dem die Filmaufnahmen absolut im Vordergrund stehen.
Einfach beeindruckend und sehenswert!

"Tomorrow I will fly..."


gruß
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 22:07 Uhr  ·  #71
Die Wildgänse aus Canada sind wieder hier... Der Frühling kann kommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 22:10 Uhr  ·  #72
Hier in Hessen kann man im Moment andauernd Kraniche sehen und oder hören
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 11:08 Uhr  ·  #73
Bei uns lassen sich seit einiger Zeit regelmäßig Stare nieder (zumindest nach dem Gesang zu urteilen würde ich auf Stare tippen). Sie sind fast jeden Tag auf dem Strommast zu sehen. Mit der großen Krähe auf dem Bild erinnerte mich das ganze ein bisschen an den Film "for the birds" von Pixar
Vogelzug.jpg
Vogelzug.jpg (204.6 KB)
Vogelzug.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 12:59 Uhr  ·  #74
Die Zugvögel sammeln sich auch hier in der Oberpfalz überall ... letzte Woche sind die Gänse weggezogen ... ich muß den Altweibersommer jetzt ausnutzen und die Pflanzen versorgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 20:56 Uhr  ·  #75
Heute sind die ersten Kraniche bei uns vorbei geflogen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.