Cryptocereus anthonianus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Cryptocereus anthonianus

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hi,
bin noch ein ziemlicher Neuling was Kakteen betrifft, daher meine Frage: Kann ich meinen Sägezahnkaktus jetzt umtopfen oder muss ich bis zum Frühjahr warten? Die Erde ist verbraucht, daher bin ich am Überlegen.

Wie soll er nach dem Umtopfen gegossen werden? Habe irgendwo gelesen, dass man 3-4 Wochen warten muss und dann erst gießen darf. Kommt mir sehr lange vor jetzt im Sommer.

Hat jemand eine Idee?

LG, Sarra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Cryptocereus anthonianus

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 12:17 Uhr  ·  #2
Moin,

da die Art aus Mittelamerika kommt, wäre es jetzt noch möglich, aber auch letzter Termin. Am besten ist es immer, Pflanzen zu Beginn ihres Wachstums umzutopfen. Da er ein Epiphyt ist, braucht er sehr luftige, humose Erde (hier geht sogar die abgepackte Orchideenerde vom Baumarkt). Nach dem Umtopfen stellt man die Pflanze sowieso nicht in die Sonne (mag er eh nicht) sondern halbschattig, dadurch kann man mit dem Angiessen bei dieser Art ruhig 1 - 2 Wochen warten. Es ist aber kein Kaktus aus Trockengebieten und deshalb sollte es nicht so lange dauern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Cryptocereus anthonianus

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 22:48 Uhr  ·  #3
Besten Dank für die Infos, dann weiß ich ja jetzt, was zu tun ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cryptocereus anthonianus

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 23:33 Uhr  ·  #4
Ich möcht mich mal einklinken:
Hab seit dem WE auch eine kleine Pflanze von diesem Kaktus (aber schon mehrere Blätter, gut verwurzelt), eben mühsam bestimmt, die Vorbesitzerin kannte die Art nicht. Jetzt möchte ich natürlich auch irgendwann Blüten haben. Die Mutterpflanze bei meiner Bekannten steht seit 8 Jahren bei ihr und hat noch nie geblüht! Standort ist innen, hell aber soweit ich gesehen habe nicht sonnig. Alle diese Pflanzen, die "Mutter" und die Kinder, von denen ich ja jetzt eins habe, sehen prall und grün und gesund aus.
Ich hab meine Säge jetzt in eine Ampel gepflanzt, mit normaler Blumenerde und sie ans Fenster gehängt. MUSS sie raus oder kann ich sie auch drinnen halten? Ich habe noch andere Blattkakteen, die "üblichen" Sorten, die stehen immer draußen im Sommer und blühen toll. ABer ich finde den Neuen jetzt so schön und skurril, ich würd ihn gerne drinnen halten...
Was kann ich optimalerweise zur Pflege tun?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cryptocereus anthonianus

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 02:40 Uhr  ·  #5
Ich denke mal, den Löwenzahn-Kaktus pflegst Du am besten ähnlich wie all die anderen großen Epiphyllum-Arten:
Im Winter ab Ende Oktober läßt Du ihn langsam trocken werden und suchst Dir einen sehr hellen, kühlen Platz für ihn zum Überwintern (Schlafzimmer? Heller Flur?) Äußerst sparsame Wassergabe alle 4 Wochen, denn er hält Winterruhe.
Ab Ende Februar geht es langsam wieder normal mit Gießen, sparsamem Düngen und wärmerem, hellen Stellplatz los. Den Sommer nach den Eisheiligen bis Ende Oktober verbringen Phyllocacteen sehr gerne schattig und mit Regenschutz draußen. Dann düngt und gießt man sie auch regelmäßig, was man ab Ende September langsam wieder einstellt.

Die meisten großen Phyllocacteen brauchen vom Steckling bis zur ersten Blüte mitunter bis zu 3 Jahren.
Je älter und größer man sie dann in Ruhe werden läßt, um so besser und intensiver blühen sie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Suche: Cryptocereus anthonianus(Sägezahn-Kaktus) Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut Lady Lai 7

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.