Cryptocereus anthonianus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Cryptocereus anthonianus

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hi,
bin noch ein ziemlicher Neuling was Kakteen betrifft, daher meine Frage: Kann ich meinen Sägezahnkaktus jetzt umtopfen oder muss ich bis zum Frühjahr warten? Die Erde ist verbraucht, daher bin ich am Überlegen.

Wie soll er nach dem Umtopfen gegossen werden? Habe irgendwo gelesen, dass man 3-4 Wochen warten muss und dann erst gießen darf. Kommt mir sehr lange vor jetzt im Sommer.

Hat jemand eine Idee?

LG, Sarra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Cryptocereus anthonianus

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 12:17 Uhr  ·  #2
Moin,

da die Art aus Mittelamerika kommt, wäre es jetzt noch möglich, aber auch letzter Termin. Am besten ist es immer, Pflanzen zu Beginn ihres Wachstums umzutopfen. Da er ein Epiphyt ist, braucht er sehr luftige, humose Erde (hier geht sogar die abgepackte Orchideenerde vom Baumarkt). Nach dem Umtopfen stellt man die Pflanze sowieso nicht in die Sonne (mag er eh nicht) sondern halbschattig, dadurch kann man mit dem Angiessen bei dieser Art ruhig 1 - 2 Wochen warten. Es ist aber kein Kaktus aus Trockengebieten und deshalb sollte es nicht so lange dauern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Cryptocereus anthonianus

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 22:48 Uhr  ·  #3
Besten Dank für die Infos, dann weiß ich ja jetzt, was zu tun ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cryptocereus anthonianus

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 23:33 Uhr  ·  #4
Ich möcht mich mal einklinken: