Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe die langen Triebe meiner Yucca eingekürzt. 4 Stück sind gut an der Oberfläche abgetrocknet.

2 Fingen an zu schimmel und faulen. habe diese beiden nochmal eingekürzt.

habe kein Lac balsam zum versiegeln benutzt. Habe es an der Luft trocknen lassen.

Woran liegt das schimmeln/faulen?

Gruss

Marco
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 10:01 Uhr  ·  #2
Schwierig zu sagen, ohne Bilder, an was es liegt. Ich hab des öfteren schon Yuccas geköpft, aber zu schimmeln hat bei mir noch nie was angefangen. Bei der letzten hab ich die Schnittstelle einfach mit Asche (von der Hackschnitzelheizung) bestäubt und sie treibt jetzt froh und munter wieder aus.
Was ist der Grund dafür, dass du sie geköpft hast? War sie krank oder wars nur der Schönheit wegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 10:05 Uhr  ·  #3
Hi marco,

vermutlich steht die ganze Pflanze (noch) zu feucht. Hast du dir mal das Substrat angesehen, prüf doch mal, ob es weiter unten feucht ist. Wie sehen denn die Wurzeln aus? Wie oft gießt du sie denn, in welchem Substrat hast du sie, und wo steht deine Pflanze. Da die Pflanze ja in ihrem Stamm Wasser speichert, könnte ich mir vorstellen, dass die zu faulendenen Triebe bedingt durch zu viel Wasser zu faulen begonnen haben.

LG Scally
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 10:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

sie steht in normaler Blumenerde. Habe sie der Schönheit wegen abgeschnitten.

Ich vermute auch mal, das sie zu feucht ist. Sie hat einen sehr diclen Stammdurchmesser ca 25 cm (elepanthipes) so das sie viel Wasser speichern kann. Die anderen triebe sind alle ok, ausser diese beiden.

Habe jetzt diese beiden mit Zimt bestäubt, ob es gut ist, werde ich sehen. Das Substrat ist nicht mehr feucht, aber auch nicht trocken. Ich lasse es jetzt mal ganz austrocknen.

Umpflanzen möchte ich sie erst im früjahr.

Gruss

marco
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 11:02 Uhr  ·  #5
25 cm Stammdurchmesser? Hast du mal ein Bild von dem Monstrum?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 11:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

Bild werde ich bei Gelegenheit hochladen.

Also ich lasse die Erde jetzt abtrocken, so das die ganz trocken ist.

Oder soll man besser die Pflanze auspflanzen und dann?

gruss

marco
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 18:31 Uhr  ·  #7
Ich würde die jetzt auch mal gut trocknen lassen. Die vertragen auch mal einige Zeit ohne gießen ganz gut. Hab eine seit 10 Jahren im Büro stehen. 3 Wochen Urlaub ohne gießen war nie ein Problem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 22:41 Uhr  ·  #8
Hallo Marco,

wie nass ist die Erde?
Steht nur noch der nackte Stamm oder hat die Yucca noch Blätter?

Dass ein abgeschnittener Stamm oben schimmelt und fault, ist nicht normal und deutet auf zu viel Nässe von unten her hin.
Gerade wenn eine Yucca keine Blätter mehr hat, braucht sie nur ganz, ganz wenig Wasser, da sie keine Blätter mehr hat, über die sie Wasser verdunstet. Da wo keine Blätter sind, kann auch nix verdunsten - smit braucht sie wenig bis gar kein Wasser von unten.

Es kann aber sein, dass die Pflanze schon vor dem Schnitt geschädigt war, es nur noch nicht angezeigt hat.

Kannst du mal Fotos einstellen?

Dass du die Schnittstellen nicht versiegelt hast, finde ich gut.
Das habe ich noch nie gemacht und rate auch davon ab, weil sich unter der Versiegelung auch oft Pilze usw. einnnisten können, die so unsichtbar bleiben.
Aber da haben andere eine ganz andere Meinung.

Kannst du eventuell tiefer schneiden bis ins gesunde Holz?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 05:28 Uhr  ·  #9
Hallo,

also ich finde, die Erde ist gut abgetrocknet. Obendrauf ist sie noch ganz ganz leicht feucht. Die Yucca hat keine Blätter mehr, und wenn es so weiter geht, bekommt sie auch keine mehr. Musste heute wieder 2 triebe erneut einkürzen, das sie Matsche wurden.

Wenn ich sie noch mehr kürze, bin ich bald im verholzten Stamm. Und der kann doch keine Triebe nmehr bilden, oder?

Ich werde sie heute auspflanzen und die Erde von unten nachschauen. Soll ich die Pflanze dann 1 Tag ohne Erde mal stehen lassen?

GErade habe ich noch bemerkt, das der mittlere verholzte Stamm von den dreien auch weich wird. Kann ich den keilförmig zwischen den beiden rausschneiden?


PS: die Pflanze hat beim Vorbesitzer sehr sehr viel Wasser bekommen. Als ich sie bekommen habe, war der Unterteller ganz voll!!!

gruss

Marco
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 11:04 Uhr  ·  #10
oh nicht gut...
meine Yucca war nicht mehr zu retten als der große dicke Stamm weich wurde.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das noch gerade biegen kannst.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:16 Uhr  ·  #11
Hallo,

habe gerade mal rumgeschnipselt und der ganze Stamm war innen schwarz. Zu retten war nichts mehr ausser ein kleiner Stamm mit Trieben, den habe ich jetzt in die Erde gesteckt.

Allerdings hat er gerade mal einen Durchmesser von 5 cm.

Kann eigentlich so ein Stamm mit den Jahren auch noch dicker werden, auch wenn er oben abgeschnitten ist? Er hat eine Länge von 30cm.

Gruss

Marco
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 19:54 Uhr  ·  #12
Hi Marco,

das klingt, als hätte der Vorbesitzer sie tot gegossen.

Gekappte Stämme werden - wenn überhaupt - nur noch geringfügig dicker, bzw. gaaaaaaanz langsam.
Richtig schnell dick können aber Kopfstecklinge werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 20:45 Uhr  ·  #13
hallo,

so wird es wohl gewesen sein.

Habe von der Pflanze noch 2 Kopfstecklinge, also die, die oben Blätter haben. Die sind auch angegangen. Vielleicht sind das ja die Nachfolger.

Gruss

Marco
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 20:28 Uhr  ·  #14
hallo,

also sollte man immer, wenn man eine grosse Yucca nachziehen möchte, Kopfstecklinge verwenden, richtig?

Gruss

marco
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 20:36 Uhr  ·  #15
Hi Marco,

die Kopfstecklinge können innerhalb kurzer Zeit riiiiiiiiesig werden.
Schau mal da: klick (Meine Beiträge vom 12. und 13. Juli 2011 bzw. die darin verlinkten Beiträge.)
Übrigens, die sind schon wieder gewachsen... Ist ja auch schon 2,5 Monate her. Außerdem sehen die in echt noch viel imposanter aus. Ich bekomme das auf den Fotos nicht so hin. Der Stamm ist viel dicker als es auf den Fotos aussieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.