Palme die nachts blüht? Dracaena

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Palme die nachts blüht? Dracaena

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben neue Pflanzenkübel für unsere Büros bekommen. Unter anderem auch ein Baum/Palme. Dieser gefällt mir so gut, dass ich mir einen Ableger gezogen habe. Er hat auch schon geblüht. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Blüten sich immer nur nachts geöffnet haben?

Kann mir jemand sagen um welche Art es sich bei meiner Pflanze handelt?

Danke für eure Hilfe
IMG_2187.JPG
IMG_2187.JPG (79.75 KB)
IMG_2187.JPG
Blühtenstängel nach dem Blühen
IMG_2186.JPG
IMG_2186.JPG (88.61 KB)
IMG_2186.JPG
Ableger vor dem Blühen
IMG_2185.JPG
IMG_2185.JPG (78.58 KB)
IMG_2185.JPG
IMG_2183.JPG
IMG_2183.JPG (100.98 KB)
IMG_2183.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palme die nachts blüht? Dracaena

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 14:18 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palme die nachts blüht? Dracaena

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 14:19 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist eine Dracaena und KEINE Palme! ... Und die öffnen deshalb die Blüten abends / nachts, damit die in ihrer Heimat in den Tropen / Subtropen von Nachtfaltern bestäubt werden können
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Palme die nachts blüht? Dracaena

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 09:56 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten!

Ich muss als Pflanzenneuling noch viel lernen. Also Baum nicht Palme

Ich danke euch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palme die nachts blüht? Dracaena

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 11:05 Uhr  ·  #5
Soll ich's jetzt ganz kompliziert machen? Botanisch gesehen auch kein echter Baum, sondern nur eine Pflanze, die baumähnlich wächst ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Palme die nachts blüht? Dracaena

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 16:32 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben, wollte euch mal ein kleines Update geben,

Mitlerweile ist der Blütenstengel vollständig vertrocknet!

Habe ihn dann irgendwann abgeschnitten. Nun Bildet sich oben an der Spitze, ganz knapp unter dem ehemaligen Blütenstengel eine neue Verweigung.

Auf das meine Pflanze groß und stark wird!

Komisch ist, ich habe mir aus dem Büro noch einen 2. Ableger mitgebracht. Habe alles genau wie beim ersten gemacht. Der 2.te Ableger steht nun bestimmt schon 2 Monate im Wasser. Er ist nach wie vor grün, aber es sind keine Wurzeln in Sicht.

Mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße

Laura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Palme die nachts blüht? Dracaena

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 23:02 Uhr  ·  #7
Nein ich denke du machst nichts Falsch, manchmal hat man einfach mal Glück und es passiert schnell oder überhaupt, aber ein nächstes ma schmeiste das alles Frustriet inne Tonne, damit musst du Rechnen wenn du mit Pflanzen arbeitest. Es sind ja auch Lebewesen und nicht Maschinen, die alles auf Knopf druck machen.

PS: Alles was nachträglich noch dicker wird oder sich noch in alten Holz verzweigt sind meistens Gehölze die zu den Bäumen und Sträuchern gezählt werden. Kakteen sind da noch na andere Gruppe... *klugscheißen ende*
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Palme die nachts blüht? Dracaena

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 09:24 Uhr  ·  #8
Hallo Max,

danke für die Antwort!

Also einfach im Wasser stehen lassen und warten?

LG

Laura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.