Engelstrompeten-Bezugsquellen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld-Hüls USDA 8
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Engelstrompeten-Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich bin neu hier und erst seit ein paar Monaten in besitz eines Gartens. Ich habe mir im April eine Engelstrompete gekauft. Bei Aldi. War recht klein und hatte so um die 15 cm. Ich habe genau nach anweisung die ET in einen grösseren Topf gesetzt. Seidem hört die nicht mehr auf zu wachsen. Mitlerweile sind aus den 15 cm 1,70 cm geworden und sie ist gerade mal 6 Monate.Ich bin echt begeistert und möchte noch mehr ET haben.....lach. Also bin ich in meiner Stadt jedes Gartencenter und Baummarkt abgelaufen um noch jede menge ET zu kaufen. Aber was soll ich sagen....Nix Is....
Jetzt hab ich einen Garten, einen Wintergarten...und keine ET....na gut eine....
Meine Frage deshalb an euch...Woher bekommt ihr eure...Habt ihr eine Adresse? Wo mann welche bekommt? Ich frage nur, weil ich jetzt halt sehr viel Platz dafür habe. Und ich mich verliebt hab...In die ET....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Engelstrompeten-Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Ich befürchte, dass du dich da gedulden musst bis nächstes Frühjahr- die haben jetzt keine ETs mehr im Sortiment, denn der Winter steht ja bevor.

Aber du kannst auch mal in unseren Stammtisch gucken und natürlich eifrig mitschreiben, da gibts nämlich ganz viele, die ETs lieben:
forum/ftopic74853.html
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Engelstrompeten-Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 13:20 Uhr  ·  #3
Willkommen,

wir haben eine Liste mit empfehlenswerten Online-Händlern, da findest Du bestimmt eine Adresse.
Du kannst auch gern eine Kleinanzeige veröffentlichen, dort werden auch immer mal ETs angeboten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompeten-Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 21:59 Uhr  ·  #4
Die Engelstrompete lässt sich auch ganz einfach vermehren. Einfach beim Zurückschneiden die abgeschnittenen Äste in handliche Stücke schneiden und ab in ein Glas mit Wasser. Im nächsen Frühjahr hast du dann viele Wurzeln dran und kannst eintopfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompeten-Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 10:04 Uhr  ·  #5
Das hat jetzt nichts mit der Frage nach Bezugsquellen zu tun, aber trotzdem möchte ich die Verallgemeinerung von "einfacher Vermehrung" nicht so stehen lassen.

Sicherlich gibt es eine ganze Reihe von Sorten, die sich leicht durch Steckis ziehen lassen. Es gibt aber auch viele anspruchsvolle Sorten, die wollen direkt in die Erde und möglichst noch Bodenwärme und viel Licht zur Verfügung haben, sonst wird das nix

Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompeten-Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 22:28 Uhr  ·  #6
Stimmt schon das die Stecklingsvermehrung nicht immer so einfach ist. Bei den Discounter Trompeten handelt es sich aber fast immer um Brugmansia Suaveolens und da klappt das wirklich sehr einfach. Habe meine im Herbst immer runter geschnitten und im Keller überwintert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.