Warum keinen normalen Flüssigdünger für Hydrokultur

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Warum keinen normalen Flüssigdünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 14:50 Uhr  ·  #16
hier mal zwei interessante Link der DGHK:
http://www.dghk.net/friends/parser.php?uid=307

sind zwar etwas älter, aber gehen auch nochmal genauer auf das Thema Dünger ein.

Ich verwende für meine Pflanzen nur den Lewatit HD 50 Langzeitdünger und schütte ihn unten ins Wasser nicht von oben auf den Blähton.
Ich hatte Seramis Dünger für Grünpflanzen benutzt, allerdings hatte ich dort mit Schimmel auf der obersten Tonschicht zu kämpfen. Seitdem ich den nicht mehr nutze, ist das Problem beseitigt.

Mit dem speziellen Hydrokulturdünger kann man eigentlich nichts falsch machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Warum keinen normalen Flüssigdünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 12:42 Uhr  ·  #17
Mit Lewatit HD50 habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Angeblich ist es sicher gegen Überdosierung, deswegen habe ich ordentlich zugegeben, damit ich nicht in 3 Monaten schon wieder nachfüllen muss. Leider versalzt mir nun die Oberfläche zusehends. Günstig ist Lewatit HD 50 auch überhaupt nicht. Der Liter kostet 12 € http://www.hydrokultur.de/prod…urduenger/
Bi-58 eignet sich genauso hervorragend als Gießmittel. Früher war es dazu offiziell zugelassen, mittlerweile findet man keine Dosierungsanleitung fürs Gießwasser mehr. Das führt dazu, dass man lieber etwas mehr nimmt, damit es auch wirkt. Danke liebe Politiker.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Warum keinen normalen Flüssigdünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 16:59 Uhr  ·  #18
Inzwischen nutze ich den Luwasa Hydrokulturdünger.
Da hab ich eine große 1 Liter Flasche die hält locker 1 Jahr für alle Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Warum keinen normalen Flüssigdünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 16:44 Uhr  ·  #19
Bei Rewe und Toom gibt es den B1 (besser sparen) Universalflüssigdünger. Dieser hat genau die gleiche Zusammensetzung wie der Kauflanddünger. Allerdings steht dort nicht "Chlorarm" darauf. Aus diesem Grund kann von diesem Dünger nur abgeraten werden. Im Sicherheitsdatenblatt ist dann von der Verwendung von Kaliumchlorid die Rede. Als Kaliumlieferant nimmt man Kaliumnitrat, aber kein Chlorid. Kaliumchlorid ist billiger, zuviel Chlorid schadet jedoch den Pflanzen. Mit 1,59 ist er auch noch deutlich teurer als der von Kaufland (1,25).
Fazit: FINGER WEG!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.