Wurzel der Wüstenrose

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallöchen, ich bin ein Neuling im Forum!

Ich hab schon einige hilfreiche Tipps aus dem Forum dachte aber nicht, dass ich mich anmelden müsste. Naja, jetzt habe ich doch noch viele viele Fragen.

Ganz dringender Fall: Meine Wüstenrose.
Ich habe 5 angeplanzt und 4 sind wirklich gekommen.



Und hier ein Bild der betreffenden Pflanze...


Ich bin beim gießen dran gestoßen und sie ist einfach umgekippt.
Die Wurzel ist besteht nur aus einem hauptteil das seeeehr kurz ist und dieser ist auch noch angefressen. Müsst mal genau auf den Bilder schauen.
Sieht angefressen aus!!!!

Was kann ich tun um sie zu retten???
Wer verursacht das?

Bitte HIlfe!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 18:41 Uhr  ·  #2
Was mache ich denn falsch das die Bilder nicht in klein angezeigt werden???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 18:52 Uhr  ·  #3
Huhu,

hast du den BB-Code in deinem Beitrag deaktiviert?

Gruß Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 19:02 Uhr  ·  #4
Hallo Mira, komm doch zu uns in den Wüstenrosen-Stammtisch, da kannst Du echt viel lernen.
Jetzt mal ohne das Bild von Dir:

Wüstenrosen haben nach dem Keimen noch recht kleine Wurzeln. Du kannst die Pflanzen bis zu den Keimblättern mit Substrat anhäufeln, das erhöht die Standfestigkeit.

Sollte Deine Wüstenrose aber schon ein wenig größer sein und die Wurzeln sind wirklich angeknabbert, dann sind in der Regel die Maden der Trauermücken verantwortlich.

Aber genaues kann ich erst sagen, wenn ich das Bild sehe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011