Wurzel der Wüstenrose

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallöchen, ich bin ein Neuling im Forum!

Ich hab schon einige hilfreiche Tipps aus dem Forum dachte aber nicht, dass ich mich anmelden müsste. Naja, jetzt habe ich doch noch viele viele Fragen.

Ganz dringender Fall: Meine Wüstenrose.
Ich habe 5 angeplanzt und 4 sind wirklich gekommen.



Und hier ein Bild der betreffenden Pflanze...


Ich bin beim gießen dran gestoßen und sie ist einfach umgekippt.
Die Wurzel ist besteht nur aus einem hauptteil das seeeehr kurz ist und dieser ist auch noch angefressen. Müsst mal genau auf den Bilder schauen.
Sieht angefressen aus!!!!

Was kann ich tun um sie zu retten???
Wer verursacht das?

Bitte HIlfe!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 18:41 Uhr  ·  #2
Was mache ich denn falsch das die Bilder nicht in klein angezeigt werden???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 18:52 Uhr  ·  #3
Huhu,

hast du den BB-Code in deinem Beitrag deaktiviert?

Gruß Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 19:02 Uhr  ·  #4
Hallo Mira, komm doch zu uns in den Wüstenrosen-Stammtisch, da kannst Du echt viel lernen.
Jetzt mal ohne das Bild von Dir:

Wüstenrosen haben nach dem Keimen noch recht kleine Wurzeln. Du kannst die Pflanzen bis zu den Keimblättern mit Substrat anhäufeln, das erhöht die Standfestigkeit.

Sollte Deine Wüstenrose aber schon ein wenig größer sein und die Wurzeln sind wirklich angeknabbert, dann sind in der Regel die Maden der Trauermücken verantwortlich.

Aber genaues kann ich erst sagen, wenn ich das Bild sehe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 20:09 Uhr  ·  #5
Wenn die Wurzel angefressen ist dann sind meistens die Larven der Trauermücke schuld. Lockere die Erde mal mit dem Finger auf, wenn dann so kleine Fliegen umherfliegen sind das Trauermücken. Sie sind sehr klein und für kleine Pflanzen teilweise der Tod. Wenn du wirklich Trauermücken hast solltest du so gelbe Kelbersticks kaufen und einen in jeden Topf stecken. Danach würde ich ein Insektizid mit Wasser mischen und es den Pflanzen giessen so Sterben die Larven ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 20:11 Uhr  ·  #6
Hmmmmm....
Warum sind jetzt die beiden Bilder sichtbar??
und eben nicht???

Ich kann gerne an den Stammtisch kommen, aber sag wie?? Ist das eine "Gruppe" oder einfach ein Thread??

Also die Bilder siehst du ja jetzt.
Die anderen Wüstis sind gleichalt und 4 mal so groß. Das mit den mini-wurzeln kann nicht sein.
Noch dazu muss ich sagen das seit knapp 2 Wochen immer 3 bis 6 kleine schwarze Fliegen in der Nähe der Pflanzen zu sehen sind....

Ist mein erster Versuch mit Wüstis... Ich will sie nicht verlieren.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 20:15 Uhr  ·  #7
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen,

guck mal, das ist der Wüsterosenstammtisch:
forum/ftopic76102.html
nicht erschrecken, da gibt es ganz viel zu lesen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 20:22 Uhr  ·  #8
Danke für den Link!!
Da brauche ich wohl etwas um mich durch zu lesen

Was kann ich jetzt in meinem Fall als nächstes tun??
Erstmal 1cm Vogelsand auf die Erde der anderen 3 Pflanzen oder lieber vorsichtig buddeln und schauen ob da schon was an den wurzeln nagt. Sie sehen eigentlich besser aus.

Und was mache ich mit diesem Exemplar??
In saubere Erde nochmal einpflanzen und ganz viel Daumen drücken?
Die Blätter sind ja noch grün!!

Noch was: meine wüstis haben heute frischen Kaffee-prött auf die Erde bekommen. Zieht das noch mehr Fliegen an?? Eine Freunding sagte das wäre Dünger!`?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wurzel der Wüstenrose

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 22:04 Uhr  ·  #9
Hallo Mira, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir ein mineralisches Substrat wie Lechuza-Pon oder ähnliches besorgen. Dann würde ich die Pflänzchen austopfen und unter lauwarmen Wasser sorgfältig abspülen. Die Töpfe würde ich gut auswaschen und die Pflänzchen anschließend bis zu den Keimblättern in das neue Substrat setzen. Kaffeesatz würde ich erst mal nicht benutzen. Schau Dir mal den Blog von magenta an - hier diesen Beitrag: forum/weblog_entry.php?e=9217

Wir haben bisher alle die Erfahrung gemacht, daß Wüstenrosen in den Lechuzatöpfen incl. Substrat hervorragend gedeihen. Allerdings sind die Töpfe teuer und es ist durchaus sinnvoll, sich mal solche Nachbauten zu basteln, wie magenta sie gezeigt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.