weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 14:22 Uhr  ·  #1
Ich habe weiße Ablagerungen am oberen Rand an einem Topf mit einer Venus-Fliegenfalle. Die Ablagerungen sind sehr fein, wie Staub/Mehl, lassen sich leicht wegwischen und kommen aber nach ein paar Tagen oder Wochen wieder.

An der Planze oder der Erde ist nichts zu sehen, der Belag ist nur am Rand des (lackierten) Topfes. Er scheint auch keine negativen Wirkungen auf die Gesundheit der Venus zu haben. Es geht ihr gut, der Topf sieht halt nur etwas eklig aus.

Da die Fliegenfalle nur mit destilliertem (=kalkfreien) Wasser gegossen wird, kann es eigentlich kein Kalk sein, oder? Nach Schimmel sieht es irgendwie auch nicht aus. Nach den verschiedenen Forumseinträgen hab ich nichts richtig Vergleichbares gefunden...

Weiß jemand, was es sein kann, ob es schädlich ist und wie ich es wegbekomme?
Venus.jpg
Venus.jpg (176.92 KB)
Venus.jpg
Schimmel oder was ist das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 14:33 Uhr  ·  #2
Das sieht mir nicht nach Schimmel aus, sondern nach mineralischen Ausblühungen. Kalk könnte, da du ja mit destilliertem Wasser giesst, höchstens aus dem Ton des Topfes kommen. Sind an der Stelle, wo die weissen Kristalle sind, eventuell feine Haarrisse in der Glasur.
Ansonsten fallen mir noch Salzausblühungen vom Dünger ein. Aber werden Carnivoren eigentlich gedüngt??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 20:34 Uhr  ·  #3
Nein, kein Dünger und kein Kalk. Risse im lackierten oder gebrannten Topf habe ich nicht entdeckt.

Und das Merkwürdige ist, der Befall wächst nur am oberen Rand und zieht sich dort rundherum. Die Seitenwände innen und außen sind frei.

???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.