Pflanze aus der Grüntonne- was ist es? Ctenanthe setosa

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze aus der Grüntonne- was ist es? Ctenanthe setosa

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hallo
Habe heute eine Pflanze aus unserer Grüntonne gezogen, sie sieht noch toll aus und ist richtig gross. Eigentlich war sie noch viel buschiger, habe aber nur einen Teil von ihr mitgenommen.
Jetzt steht sie frisch eingetopft in meinem Wohnzimmer, leider konnte ich aber nicht herausfinden, um welche Art es sich handelt. Die Blätter sind oval, grün/weiss gestreift mit weinroter Blattunterseite und fast 30cm lang, die Pflanze selbst ist etwa 1.10m hoch.
Hier ein Foto von ihr:


Leider sind fast alle Blattspitzen braun und verdorrt, weiss jemand, woran das liegt?
Ich danke euch für eure Hilfe.
LG Janine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanze aus der Grüntonne- was ist es? Ctenanthe setosa

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 22:45 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze aus der Grüntonne- was ist es? Ctenanthe setosa

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 00:02 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa
Vielen Dank für deinen Hinweis. Damit habe ich mal Google gefüttert und nach kurzem forschen wahrscheinlich heraus gefunden, um was es sich handelt; eine Ctenanthe setosa. Sie gehört auch zur Familie der Marantengewächse, du hast also (fast) richtig gelegen. Allerdings ist sie wohl nicht ganz so anspruchsvoll an die Luftfeuchtigkeit und kann gut im Wohnzimmer gehalten werden.

Jetzt muss sie erstmal ihren Ausflug in die Tonne gut überstanden haben und das wahrscheinlich nicht allzu sanfte auseinander reissen der vielen Wurzeln. Wie gesagt ist es ja nur ein ein Teil einer eigentlich viel grösseren Pflanze. Hoffe, sie wächst gut an und fühlt sich wohl bei mir.

Danke für die Hilfe, echt toll dieses Forum
Janine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.