Mitte Ende Mai zu spät zum vertikutieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mitte Ende Mai zu spät zum vertikutieren?

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

wir haben uns Mitte April einen Vertikutierer zugelegt, weil Klee und Moos leider innerhalb von nur einem Jahr unseren erst im Frühling letzten Jahres gesäten Rasen fast vollkommen vernichtet haben.

Anfangs war es bei der Dürre in diesem Frühling natürlich zu trocken zum Mähen und zum Vertikutieren. Ein befreundeter Gärtner hat gesagt, wir sollen nur vertikutieren, wenn es kurz vorher geregnet hat und die Erde nicht zu trocken, aber auch nicht übermäßig feucht ist. Jetzt haben wir das andere Extrem - Regen, Regen, Regen. Also auch wieder kein Wetter zum Mähen oder Vertikutieren.

Kann man auch im Spätfrühling / Sommer noch Vertikutieren und Rasensamen nachstreuen oder doch dann lieber wieder erst im Herbst??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mitte Ende Mai zu spät zum vertikutieren?

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 17:07 Uhr  ·  #2
Klar kann man das. Ich habe auch gerade die Hälfte unseres Rasens vertikutiert. Der Rest kommt morgen dran (wenn das Wetter mitspielt).

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mitte Ende Mai zu spät zum vertikutieren?

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 17:11 Uhr  ·  #3
Also wir haben vor vielen Wochen vertikutiert - gedüngt und teueren Markenrasensamen ( für Nachsaat ) nachgesät - das war genau an dem Tag , als es das letzte Mal regnete.

Danach kamen Wochen des Bewässerns, Bewässrens, Bewässerns.

Also teuer genug war der Rasensamen ja - aber gewachsenist er so langsam - dass in der Zwischenzeit die Gänseblümchen und der Löwenzahn die Lücken bereits wieder geschlossen hatten.

Obs an dem ( viel zu warmen) Wetter lag ???

Fazit: Eine wochenlang nicht betretbare , braune "Rasen"fläche. Und immer noch Lücken, wo das Gras dünn ist. Gut - das Moos ist weg, Gänseblümchen und Löwenzahn sind aber geblieben (stören mich jetzt auch nicht so sehr...)

Also Deine Frage kannich so nicht beantworten, aber ich habe echte Zweifel, ob man mit dieser Methode tatsächlich eine passable Rasenfläche erzeugen kann... ( lasse mich aber gerne auch über die Fehler in meiner Methode informieren.... )

Liebe Grüße
Patty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mitte Ende Mai zu spät zum vertikutieren?

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 17:20 Uhr  ·  #4
Hallo Patty,

Dein Fehler war der ungünstige Zeitpunkt, zumindest in diesem Jahr. Wenn es den ganzen April, so wie bei uns, nicht einen Tropfen regnet, hast Du es schwer, eine Rasenaussaat nur mit dem Rasensprenger zu schaffen. Dazu kommt, dass der relativ starke Strahl des Rasensprengers auch etliche Samen wegschwemmt, bevor die richtig keimen können. In einem "normalen" Frühjahr hättest Du zu der Zeit mit der Methode sicher Erfolg gehabt.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mitte Ende Mai zu spät zum vertikutieren?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 09:33 Uhr  ·  #5
Na, dann vielen Dank an Euch. Dann brauche ich den Vertikutiere ja noch nicht einzumotten.

Irgendwann wird doch wohl auch nochmal die Sonne längere Zeit scheinen!!!

Ich möchte ja auch keinen englischen Zierrasen bekommen durchs Vertikutieren. Nur die Klee- und Moosteppiche sind schon gute 1qm große Stücke, die quer in regelmäßigen Abständen über die noch letztes Jahr vorhandene Wiese gewachsen sind. Wir wollen ja nur wieder ein BI?CHEN Rasen haben und nicht überall diese Stolperteppiche...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mitte Ende Mai zu spät zum vertikutieren?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Norbert
Hallo Patty,

Dein Fehler war der ungünstige Zeitpunkt, zumindest in diesem Jahr. In einem "normalen" Frühjahr hättest Du zu der Zeit mit der Methode sicher Erfolg gehabt.

Norbert


Tja, das war dann wohl Pech....

Na, inzwischen ist es (mit zweimal mähen) schon wieder ganz anständig grün (fast überall)

Liebe Grüße
Patty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.