Kranke Weiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kranke Weiden

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe 2 Weiden im Garten stehen und seit gestern ist auf beiden Bäumen eine weisse Flüssigkeit, es sieht aus wie wenn jemand drauf gespuckt hätte. So ganz kleine Bläschen und es tropft eine klare Flüssigkeit raus. Ich habe so etwas noch nie gesehen, was ist das ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kranke Weiden

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 17:55 Uhr  ·  #2
hallo sandra1974,

das hört sich nach schaumzikaden an, auf der weide genauer gesagt die weidenschaumzikade. ist der befall denn stark?

cheers, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schaumzikaden

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 11:44 Uhr  ·  #3
Hallo, ja, ich glaube du hast recht. habe mich gestern über die Schaumzikaden informiert, und bin dann in den Garten gegangen. Und was sehe ich da ? Überall kleine Larven. Pfui Teufel. Wir haben die 2 Weiden jetzt nur mal mit Wasser abgespritzt, sonst konnte ich keinen Tip im Internet finden. Vielleicht weiß noch jemand was ? Bin für jede Antwort dankbar.
Beide Weiden waren komplett voll !!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bespuckte Weiden

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 11:25 Uhr  ·  #4
hallo Sandra1974, auf meinen 2 Weiden in unserem Garten hat auch jemand draufgespuckt, zusätzlich beobachten wir auch ein Absterben der neuen Blätter und der Äste, hast du schon etwas herausgefunden...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kranke Weiden

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 12:22 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.