Gartenfund ...Zaunrübe (Bryonia)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gartenfund ...Zaunrübe (Bryonia)

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

die auf den Fotos dargestellte "Pflanze" fand ich, als ich einen alten Komposthaufen ausgebuddelt habe.
Vielleicht kann mir jemand sagen, worum es sich hier handelt und ob es Sinn macht, das "Teil" weiter zu kultivieren.

Vielen Dank vorab

Christin
RHIZOM-02.jpg
RHIZOM-02.jpg (229.53 KB)
RHIZOM-02.jpg
RHIZOM-01.jpg
RHIZOM-01.jpg (277.09 KB)
RHIZOM-01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gartenfund ...Zaunrübe (Bryonia)

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 10:52 Uhr  ·  #2
Hallo Christin,

ich tipp mal auf eine Zaunrübe, Bryonia spec. (entweder B. alba, oder dcretica)... Giftig, hübsch, kommt hier (D) wild vor. Schau dir Bilder an, wenn sie dir gefällt, nur rausgepflanzt
Wächst gern in Hecken oder über niedrige Bäume, kannst sie aber auch an den Zaun setzen. Wo sie doch schon so heisst...

lG
snif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gartenfund ...Zaunrübe (Bryonia)

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 10:59 Uhr  ·  #3
Pflanze die unter keinen Umständen ein, sonst hast du bald ein Zaunrübengarten. Die wirst du nicht wieder los, da diese mehrere Meter tief Wurzeln kann und in der Tiefe Rübenähnliche wurzeln bildet. Mit Ziehen ist es dann nicht mehr getan, Denn die dicken sehr weichen Wurzeln kann man nicht ziehen, da diese nicht verholzen und wirklich weich wie Butter sind. Wir hatten mal den Auftrag vom Amt die auszugraben und haben Kapitulieren müssen, da diese nicht zu entfernen sind. Das einfachste ist die immer zu hacken und nicht erst zur Photosythese kommen zu lassen, selbst dann gibt es noch keine Garantie, dass die dadurch tot gehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gartenfund ...Zaunrübe (Bryonia)

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 11:01 Uhr  ·  #4
Hallo Snif,

ich danke Dir - wusste doch, dass ich hier eine kompetente Antwort bekomme.

Ich werde die "junge Dame" wohl entsorgen - muss ich nicht haben.

Dir bethik natürlich auch herzlichen Dank !


LG Christin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gartenfund ...Zaunrübe (Bryonia)

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 11:50 Uhr  ·  #5
@Christin, danke
@bethik - gut zu wissen! Ich hab sie bisher immer nur bewundert (in fremden Gärten), bin aber noch nie in die Verlegenheit gkeommen, sie ziehen zu müssen.... *schluck*
klingt, als hätt man viel Freude dran (offensichtlich sehr relativ, das "kompetent"... )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gartenfund ...Zaunrübe (Bryonia)

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 11:56 Uhr  ·  #6
Man hat mächtig viel Freude daran. Vor allem wenn sie in Hecken wachsen ann schneidet man meist Löcher in die Hecke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gartenfund ...Zaunrübe (Bryonia)

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 19:41 Uhr  ·  #7
Tja, es gibt so Pflanzen, an denen man sich am Besten wirklich nur in fremden Gärten freut, und auch nur, wenn es kein Nachbargarten ist
Mir fallen da noch so ein paar ein....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.