Passiflora coriacea

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Passiflora coriacea

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 22:54 Uhr  ·  #1
Passiflora coriacea entdeckt ich zum ersten Mal bei der Familie Ulmer - wo auch sonst... vor 3 Jahren.
Während ich also durch das Gewächshaus streife und stöbere, was ich denn so nettes, neues für mich mitnehmen könnte, fällt mein Blick plötzlich auf einen Kübel, der in einer Ecke steht... darin befindet sich also ein Gewächs, dass ich, damals noch Laie, niemals nicht im Leben als eine Passis identifiziert hätte, zumindest nicht auf den ersten Blick. Schaut euch mal diese tollen Blätter an...(ich meine, am Ende des Beitrags)

P. coriacea gehört zu der Gruppe der Decaloba.
Sie stammt aus Mittel-und Südamerika und bevorzugt Temperaturen über 10°C.
Sie bekommt paarig wachsende, bei älteren Pflanzen traubenartig wachsende kleine Blüten, die grün-gelblich gefärbt sind und ca. 2,5 bis 3,5 cm klein sind.

P. coriacea fiel mir in erster Linie wegen ihrer ledrigen, fast wie eine Walfischflosse geformten und zudem noch wunderbar panaschierten Blätter ins Auge, die über mint-hellgrün bis dunkelgrün reicht.
Im Verhältnis zu den Blüten erscheinen die Blätter riesig, was sie mit einer Länge von 3-7cm und einer Breite von 7 - 30 cm wohl auch sind.Besonders für ein Exemplar der Gruppe Decaloba!

Meine coriacea entwickelte sich zu einem wahren Prachtexemplar, das am Ende ca 5m lange Triebe hatte und in Trauben hingen die Blüten an den Triebenden zusammen. Es war herrlich anzuschauen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die coriacea es zwar hell liebt, aber nicht vollsonnig stehen mag, dann verbrennen ihre Blätter. Meine stand immer auf der Terasse, wenn die Temperaturen es erlaubten...

Leider hat sie nach 3 Jahren jetzt den Geist aufgegeben, aber ein Steckling hat es überlebt und schaut nur, wie schön er beginnt zu wachsen...

Ein Hybridnachkomme von ihr ist übrigens P. Manta= P. xiikzodz x P. coriacea
Garten 2007 007.jpg
Garten 2007 007.jpg (65.73 KB)
Garten 2007 007.jpg
P. Manta Knospe
Garten 2007 013.jpg
Garten 2007 013.jpg (80.72 KB)
Garten 2007 013.jpg
P. coriacea Knospe
Garten 2007 008.jpg
Garten 2007 008.jpg (62.66 KB)
Garten 2007 008.jpg
P. coriacea - leider vergessen, das Bild vorher zu drehen..
Garten 2007 009.jpg
Garten 2007 009.jpg (71.07 KB)
Garten 2007 009.jpg
Garten 2007 011.jpg
Garten 2007 011.jpg (57.77 KB)
Garten 2007 011.jpg
P. coriacea Blatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora coriacea

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 22:56 Uhr  ·  #2
Das unbeschriftete Bild ist das Blatt von P. Manta.

Hinzufügend möchte ich noch sagen, dass ich der Meinung bin, coriacea läßt sich wahrscheinlich, mit entsprechender Luftfeuchtigkeit- also öfters sprühen- auch gut als Grünpflanze im Zimmer kultivieren..vorausgesetzt, die Lichtverhältnisse stimmen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.