Ruhezeit für Zwiebeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Ruhezeit für Zwiebeln

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde!

Ich habe eine frage bezüglich Zwiebiel bzw Knollenpflanzen.

Ich habe dieses Jahr eine Polianthes Tuberosa gesetzt, die hat dann auch ausgetrieben und für 1-2 Wochen geblüht. Soweit sogut.

Die Knollen bzw. Zwiebieln sind noch im Topf und stehen auf der kühlen Terrasse.
Nun würde ich die Pflanze gerne mit Kunstlicht und Zimmertemperatur in der Wohnung wieder auferstehen lassen.

Ist dies überhaupt möglich, oder braucht die Zwiebel ihre Ruhe?
Ich spiele mit dem gedanken diese Pflanze das ganze jahr durch zu züchten - sofern es möglich ist...



Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Ruhezeit für Zwiebeln

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo daena,
Herzlich willkommen hier.

Alles was ich zu Deiner Tuberosa gefunden habe, besagt, dass es eine Garten-, Kübel- oder Topfpflanze ist, die im Freien gehalten werden sollte.
Offenbar ist es notwendig, dass die Zwiebel einziehen sollte, um nächstes Jahr, März, April wieder Blüten hervorzubringen. Sie sollte kühl überwintert werden.
Jedenfalls hast Du da eine tolle Pflanze, die ich mir, wenn ich einen Garten hätte, auch sehr gerne gönnen würde.
Bitte warte noch weitere Antworten ab, vielleicht ist es ja bei einem gelungen, sie in der Wohnung ganzjährig zu halten.

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ruhezeit für Zwiebeln

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 13:26 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für Deine Antwort Gerda

Falls es sich irgendwie einrichten lässt diese Pflanze ganzjährlich zu züchten dann würde ich dir natürlich gerne 1-2 Zwiebeln schenken.

Ich bin für mein ziel auch durchaus bereit eine grössere Installation zu machen mit allem was es eben braucht für diese Pflanze. Ihr duft ist unvergleichbar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Ruhezeit für Zwiebeln

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 13:40 Uhr  ·  #4
Hi daena,

ich hoffe, dass sich noch weitere User zu der Frage "ganzjährige Haltung Tuberosa" melden.
Warte noch ein bißchen, tagsüber sind viele in ihren Gärten.
Dein Angebot ist ganz reizend , doch muß ich leider ablehnen, weil ich grundsätzlich meine Anschrift nicht preisgebe. Aber ich habe mich sehr über Dein Angebot gefreut. Die Pflanze muß herrlich sein, freue mich mit Dir

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ruhezeit für Zwiebeln

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 13:51 Uhr  ·  #5
Hallo daena,

herzlich willkommen im Forum!

Und zu Deiner Frage:

NEIN - es ist NICHT möglich, die Pflanze ganzjährig durchzukultivieren! Warum? Weil sie die Ruhezeit braucht, um wieder neu blühen zu können! Würdeest Du sie zu dauerhaftem Blühen "zwingen", würde sich mit der Zeit die Zwiebel/Knolle verbrauchen und die Pflanze stirbt irgendwann unweigerlich ab!

Das gilt im Übrigen für JEDE Zwiebel/Knollenpflanze! Gib' ihr die Ruhezeit, die sie braucht, versorg' sie v.a. während sie grünt und blüht mit Dünger (Nahrung!) und Du kannst Dich wieder an ihr erfreuen, wenn SIE es für richtig hält
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ruhezeit für Zwiebeln

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 15:15 Uhr  ·  #6
Hallo Rouge

Danke für deine Antwort.

Wie würde ich sie denn zum ganzjährigen blühlen zwingen?
Es ist nicht schlimm wenn die Zwiebel stirbt, da sich ja ständig neue Zwiebeln bilden, und man diese dann zur seite legen kann für die nächste Generation.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ruhezeit für Zwiebeln

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 18:54 Uhr  ·  #7
Wie das geht, kann ich Dir nicht beantworten ... ich find's auch schade, wenn man die Mutterpflanze kaputtmachen will, weil's "ja egal ist"! Je größer und kräftiger die Mutterzwiebeln, umso schöner und anhaltender die Blüten ... und v.a. die Anzahl der Blütenrispen steigert sich, je älter die Zwiebel ist!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhezeit für Zwiebeln

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 20:38 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ruhezeit für Zwiebeln

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 20:46 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.