Raupen im Apfelbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Raupen im Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich habe zwei alte Apfelbäume,in denen ich jetzt an den Zweigenden Gespinste um Blätter und Früchte entdeckt habe. Darin kriechen büschelweise Raupen ( zwischen 2 und 4 cm groß).

Gibt es irgendwo eine Liste mit Bildern von Apfelbaum Schädlingen, wo ich mal nachschauen kann, was das ist ? ( und ob ich was dagegen tun muss).

Denn eigenltich möchte ich lieber kein Gift verwenden.... (falls der Baum damit selber klar kommt...)

Danke für jede Antwort,

Liebe Grüße
Patty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Raupen im Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 18:22 Uhr  ·  #2
Moin Patty,
das hört sich nach der Gespinnstmotte an auf Wikipedia stand sogar etwas von einer die an Obstbäumen vorkommt.
Gruß Allium
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupen im Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 19:06 Uhr  ·  #3
hallo patty

das müsste die gespinnstmotte sein wie allium schon schrieb, die ist im moment an allen bäumen und sträuchern zufinden, gerade gestern erst in der innenstadt drei sträucher gesehen die über und über voll damit sind, sah irgendwie gespenstisch aus und die sträucer sind total kahl

http://www.bund-duisburg.de/gespinnstmotte.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Raupen im Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 19:14 Uhr  ·  #4
du kannst sie auch absammeln insofern es nicht zuviele sind
dann sparst du dir die keule
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Raupen im Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 20:18 Uhr  ·  #5
na, so viele sind es ja nicht... ( wenn auch zum Absammeln zu viele...)

Vielleicht machen sich ja die Meisen und Amseln mal an die Arbeit...

Und gestern habe ich sogar eine Wespe beobachtet, die versucht hat sich ein Räupchen zu holen....

Ich denke,momentan packt derBaum das noch (wenn es jetzt nicht schlagartig mehr wird...)

Liebe Grüße
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Raupen im Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 22:45 Uhr  ·  #6
hast du es eigentlich schonmal mit leimringen versucht? ich habe hier draußen auch welche am apfelbaum, das einzige was sich noch mehr oder weniger regelmäßig einrichtet sind blattläuse.
lg bene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raupen im Apfelbaum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 04:40 Uhr  ·  #7
du kannst die eingesponnenen triebe einfach wegschneiden & entsorgen, wenn du sie nicht haben magst. umbringen wird es den baum aber nicht, wenn du nix machst, er treibt wieder neu aus, auch in diesem jahr noch. bekämpfen kannst du sie mit einem bacillus thuringiensis präparat, oder mit mittel auf neem-basis. könnte aber für dieses jahr & diese generation schon zu spät sein. wenn der kreislauf sich ncht schliessen soll, würd ich's entfernen so gut es geht, sonst geht's so weiter ----> puppe----> adulte---> paarung----> eiablage---> raupen die deinen baum anknabbern.

die eier sind übrigens schon seit sommer letzten jahres auf dem baum, das merkt man nur nicht, weil sie da noch keinen schaden anrichten.

leimringe funzen bei den gespinsterchens leider nicht, da sowohl männchen wie weibchen fliegen können .

cheers, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Raupen im Apfelbaum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 13:53 Uhr  ·  #8
Danke für die Hinweise.

Leimringe werde ich nächsten Herbst auf jeden Fall anlegen ( für dieses Jahr war es schon zu spät) - schaden können die ja nicht.

Jetzt habe ich noch Kapuzinerkresse und Ringelblume eingesät und den Baum mal mit Hornspänen gedüngt. Nun hoffe ich auf die Vögel - die wollen ja auch was zum Essen haben.

Falls es mehr wird probiere ich mal neem oder neudomück aus ( das ist doch aubh bac. thuringensis ? )

Danke,
Patty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raupen im Apfelbaum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:52 Uhr  ·  #9
leimringe sind gut gegen frostspanner, weil da die weibchen nicht fliegen können, sondern per pedes auf'n baum müssen .

neudomück ist zwar bt, aber ein anderer. gegen raupen sollte man die bacillus thuringiensis kurstaki variante anwenden.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Raupen im Apfelbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 08:30 Uhr  ·  #10
leimringe sind nicht nur gegen frostspanner, sondern wehren u.a. auch ameisen und damit indirekt blattläuse ab.
Somit ist es auch noch nicht zu spät, einen solchen anzulegen.
Achten sollte man beim anbringen auf das abdichten der hohlstellen, da ansonsten ameisen doch durchkommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.