Banane - Überwinterung Musa basjoo

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 11:47 Uhr  ·  #16
Was meint Ihr, kann ich meine Banane schon draussen lassen?!?!

Hab sie aus einer Gärtnerei und die haben sie eiskalt im Topf schon Draussen stehen lassen.

Habe sie aber jetzt umgetopft, da sie den eigentlichen Topf schon gesprengt hat (das arme Ding, jeder Mensch hätt an jeder Zehe ein Hühnerauge wenn er so enge Schuhe hätt!!!!) und frag mich daher, ob ihr da Nachttemperaturen von 5° +/-3 (aber frostfrei) schaden???

Hier mal ein Bildchen:
musa1g.jpg
musa1g.jpg (469.05 KB)
musa1g.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 11:57 Uhr  ·  #17
Meine stehen schon seit Wochen draußen. Die wurden aber auch kalt überwintert.

Wenn's jetzt nochmal Frost gibt, hab ich bzw. meine Musas die A...karte. Die kleine ist schon eingegraben, die große schleppt mein GG erst wieder im Herbst durch die Gegend. Vorher fasst er sie nicht mehr an, hat er gesagt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 11:58 Uhr  ·  #18
Ich denke ja. Ich hab bei meinen ausgepflanzten Basjoos auch schon den Winterschutz entfernt und sie treiben fleissig aus. Auch die Bananen im Topf hab ich alle draussen und es geht ihnen prima!

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 13:00 Uhr  ·  #19
aber die basjoo ist doch winterhart nach dem 3ten Jahr, oder? Also wenn sie groß genug ist, darf sie draußen bleiben ?

Habe mir bei meiner richtig Mühe gegeben und alles so gemacht, wie ich es gelesen habe. Da ich nichts kaputt machen wollte, hab ich sie den Winter in Ruhe gelassen. Der Nachbarshund allerdings nicht und hat sie ausgebuddelt. Da drumherum Bäume stehen, hab ich das unter dem Schnee nicht gesehen und war dann etwas irritiert, dass sie nicht mehr da war...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 13:22 Uhr  ·  #20
Hi Tweety,

na ja, es wird zwar viel damit geworben, dass die M. basjoo winterhart ist, aber das ist sie ohne zusätzlichen Schutz definitiv nicht. Es sei denn, wir haben einen äußerst milden Winter, was man aber von den letzten dreien definitiv nicht sagen kann.

Oberhalb der Erde stirbt die M. basjoo bei Frost immer ab, soweit ich das weiß. Ich meine die Blätter sind bis max. -2 Grad, der Stamm bis -4 Grad frostfest.
Bei tieferen Temperaturen überlebt erstmal nur der unterirdische Teil.
ABER: Auch dieser kann ohne zusätzlichen Schutz ab einer gewissen Temperatur, die ich gerade nicht Kopf habe, erfrieren udn bei zuviel Nässe verfaulen.

Bist du dir sicher, dass der Hund die ausgebuddelt hat?
Ich vermute nämlich eher, die ist erfrohren und ertrunken und wurde deshalb von Kleinstlebewesen zersetzt.
Oder hast du sie im Winter zusätzlich geschützt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 14:03 Uhr  ·  #21
ich hab alles mit extrem viel Rindenmulch eingedeckt und den Rest dann mit so einer "Decke" wie auch immer das genau heißt. Das war dann ja alles zu geschneit.

Als der Schnee dann weg war, lag sie sehr viel weiter mit vielen ihren Wurzeln einfach so rum... Sah richtig nach buddeln aus, wo sie vorher war. Und der Mistkerl buddelt gerne mal im Garten. Unsere Nachbarn achten leider nicht auf ihren Hund. Bisher hat er es aber nur mit den normalen Gartenpflanzen gemacht, die eh jedes Jahr wieder und in Unmengen kommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 05:52 Uhr  ·  #22
Hab mir heute noch eine Banane erstanden....
Soll angeblich noch winterfester sein!!
Sie hat sehr viel rot mit im Blatt und "Stamm" sie kommt eher geduckt, stämmig daher, scheint nicht so, als würd sie recht hoch werden!
Hat einer von Euch ne Ahnung, was das für eine sein könnt?!?!?!?
Fotos folgen....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 07:31 Uhr  ·  #23
Frag bitte in der Bestimmung das hört sich aber schwer nach Musa acumniata dwarf an!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 07:41 Uhr  ·  #24
Wenn die "dwarf" so ausschaut wie die [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.tlamp.in-berlin.de/09imagesPflanzeDesTages/Musa_spec.jpg&imgrefurl=http://www.tlamp.in-berlin.de/wordpress/%3Fp%3D688&usg=__By6hSOHpYz52UfmOc9MSiE2waBY=&h=302&w=458&sz=111&hl=de&start=14&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=RV9DG2JDNC1RKM:&tbnh=84&tbnw=128&prev=/search%3Fq%3DMusa%2Brot%26um%3D1%26hl%3Dde%26rls%3Dcom.microsoft🇩🇪IE-ContextMenu%26rlz%3D1I7GGIK%26biw%3D1259%26bih%3D606%26tbm%3Disch&ei=JGWyTYyaDo3C8QPqstyVDA]linke[/url]oder in diesem Bild die rote, dann brauch ich nicht mehr in der Bestimmung fragen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 08:27 Uhr  ·  #25
@ Mel

Du hast mir grad die Antwort gegeben!!!
Du hast auch so eine!!!!!
Rate mal!!!

Fallst nicht draufkommst, klick den Smily!!!

Aber das mit winterhart... stimmt das wirklich?!?!?!?
Doch eher nicht....

Das ist mein 100ster Beitrag!!! *freu*
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Überwinterung

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 13:47 Uhr  ·  #26
Hallo zusammen,
besitze folgende Bananenpflanzen ( Musa accuminata, Musa basjoo, Musa red,
Musa sikkimensis"red Tiger", Musella lasiocarpa, Ensete ventricosum maurelii ) und frage mich nun wie ich diese am besten überwintern kann? Die Pflanzen sind größtenteils noch sehr klein (50-80cm). Abgesehen von der musella, sikki, und red stehen bereits alle Pflanzen im Garten. Überwinterung könnte im Haus, im Keller (dunkel, 5-10°C) oder auf dem Dachboden (halbschattig-dunkel, bis 0°C ) stattfinden.
Bin für jede Information dankbar!

Grüße,
Marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.