Sternekoch erntet im Ippenburger Küchengarten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Sternekoch erntet im Ippenburger Küchengarten

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 07:03 Uhr  ·  #1
Von der Profiküche in den Schlossgarten und zurück:
Osnabrücker Sternekoch erntet im Ippenburger Küchengarten


Seine strahlend weiße Küchenjacke blitzt zwischen üppigen Dahlien, Sonnenblumen, Gladiolen und Ringelblumen hervor und bahnt sich einen Weg, vorbei an Kohlrabi und Rote Bete, Mangold und Kartoffeln, bis hin zu den Artischocken. Dort bleibt der Sternekoch Thomas Bühner voller Ehrfurcht stehen – denn die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammenden Pflanzen haben es ihm besonders angetan. Bühner befindet sich in dem rund 3700 Quadratmeter großen Küchengarten von Schloss Ippenburg in Bad Essen, der von ihm und seinen Mitarbeitern in der la vie Küche nur noch als „Gemüse-Paradies“ bezeichnet wird. Seit Ende Juni hat der mit zwei Michelin Sternen und einem Espoir sowie 19 Punkten im Gault Millau ausgezeichnete Küchenchef freien Zugang zum Küchengarten von Viktoria Freifrau von dem Bussche und damit unbeschränkten Zugriff auf erntefrisches Gemüse, eine Vielzahl von Kräutern und essbaren Blüten. Für den Sternekoch ein wahres Geschenk, denn er versucht bereits seit Jahren, so viel wie möglich aus der Region zu verarbeiten.

Mindestens zwei bis drei Mal in der Woche fährt Thomas Bühner daher mit einem seiner Mitarbeiter nach Bad Essen, um in dem riesigen Garten Frisches für sein Restaurant zu ernten. Dabei entdeckt er bei fast jedem Besuch eine neue Pflanze. Denn Freifrau von dem Bussche hat mehr als 500 verschiedene Pflanzen in Feldern von sechs Metern Breite und über zwanzig Metern Länge nach dem Prinzip der Mischkultur angebaut. Zwischen den Kartoffeln tummeln sich beispielsweise dicke Bohnen, Kohlrabi, Kümmel, Spinat und Ringelblumen. Und im Gurkenbeet geben sich Fenchel, Koriander, Rote Beete, Sellerie und Zwiebeln ein Stelldichein. Thomas Bühner liebt neben den Artischocken insbesondere die Vielfalt der Kartoffeln. Mehr als 20 verschiedene Sorten hat Viktoria von dem Bussche in diesem Jahr gepflanzt – absolute Lieblingssorte der Schlossbesitzerin und des Sternekochs ist die tief violette „Vitelotte“, eine französische Trüffelkartoffel.

Entstanden ist der Küchengarten vergangenes Jahr im Rahmen der Landesgartenschau Bad Essen auf Basis alter Pläne aus dem Jahr 1723. Seit Anfang 2011 bepflanzt Viktoria von dem Bussche den Garten nun selbst. Dabei war der sympathischen Freifrau von Anfang an die Üppigkeit, Vielfalt und Nähe zur Natur wichtig – in ihrem Küchengarten wird daher alles biologisch angebaut.

Kennen gelernt haben sich die Gartenkünstlerin und der Küchenchef übrigens Anfang des Jahres auf Initiative von Viktoria von dem Bussche. Sie hatte in der Zeitung gelesen, dass Thomas Bühner besonders gerne mit alten Kartoffelsorten arbeitet und den Sternekoch kurzerhand mit einer kleinen Auswahl aus ihrem Garten besucht. Seitdem verbringt Thomas Bühner immer mehr Zeit im Küchengarten von Schloss Ippenburg und verwendet fast ausschließlich selbst geerntete Gemüse und Kräuter für seine Gerichte. Darüber hinaus lässt er sich immer wieder von den Aromen und Farben inspirieren, um neue Gerichte zu kreieren. Für seine „Ailerons vom Perlhuhn“ verwendet Bühner beispielsweise Artischocken, Dicke Bohnen, Bohnenkraut, Bohnen- und Boretschblüten, Spinat, Mangold, Karotten und Zwiebeln aus dem Küchengarten von Schloss Ippenburg.

Viktoria von dem Bussche freut sich über die Zusammenarbeit mit dem renommierten Sternekoch: “Ich beschäftige mich nun seit über 30 Jahren mit den Gärten von Schloss Ippenburg, baue jedoch erst seit Anfang des Jahres Gemüse, Kräuter und mehr in unserem Küchengarten an. Dank der engen Zusammenarbeit mit Thomas Bühner und der positiven Resonanz seiner Gäste, werden wir das Angebot im neuen Jahr um Obst erweitern und dann auch Feigen, Aprikosen und Pfirsiche anbauen. Für mich ist die Gestaltung des Küchengartens eine Form der Kunst und gleichzeitig die Bewahrung der Natur. Ich freue mich, dass ich mit meiner Kunst eine andere Form der Kunst erzeuge, nämlich die auf dem Teller, und davon Feinschmecker aus der ganzen Welt profitieren.“

IPP
Ippenburg bläst zum Schlussakkord:
Ländliches Herbstfest im Schlossgarten

Am 10. und 11. September können die 50 Schaugärten rund um Schloss Ippenburg zum letzten Mal in diesem Jahr besichtigt werden – und auch der prachtvolle Küchengarten, dessen dicke Kürbisse und Kalebassen in der Herbstsonne leuchten!

Zum 12. Mal feiert Schloss Ippenburg in diesem Jahr das „Ländliche Herbstfest“, mit über 100 Ausstellern aus allen Regionen Deutschlands und aus den Niederlanden. Angeboten werden ländliche Spezialitäten, Rosen, Stauden, Gehölze und eine große Auswahl an Blumenzwiebeln und Saatgut sowie Garten- und Landhausaccessoires und allerlei Liebenswertes, Nützliches und Kurioses – frei nach dem Ippenburger Motto: „Gartenlust, Landlust, Lebenslust!“

Ländliches Herbstfest auf Schloss Ippenburg
10. und 11. September 2011, 11.00 - 19.00 Uhr
Schlossstraße 1
49152 Bad Essen
Telefon 0 54 72 - 44 75
Eintritt 12,00 Euro für Erwachsene
Kinder und Jugendliche frei

IPP
2539-Küchengarten-Bepflanzung.jpg
2539-Küchengarten-Bepflanzung.jpg (71.85 KB)
2539-Küchengarten-Bepflanzung.jpg
Der Sternekoch Thomas Bühner hat freie Auswahl im Ippenburger Küchengarten. Hier erntet der Küchenchef regelmäßig Gemüse, Kräuter und essbare Blüten für die Restaurantküche in Osnabrück.
2539-Kuechengarten-Luftbild.jpg
2539-Kuechengarten-Luftbild.jpg (78.14 KB)
2539-Kuechengarten-Luftbild.jpg
Entstanden ist der Küchengarten von Schloss Ippenburg vergangenes Jahr im Rahmen der Landesgartenschau Bad Essen auf Basis alter Pläne aus dem Jahr 1723. Seit Anfang 2011 bepflanzt Viktoria von dem Bussche den Garten selbst.
2539-Kuechengarten.jpg
2539-Kuechengarten.jpg (80.88 KB)
2539-Kuechengarten.jpg
Freifrau von dem Bussche hat im Küchengarten von Schloss Ippenburg mehr als 500 verschiedene Pflanzen in Mischkultur angebaut. Zwischen Kartoffeln tummeln sich beispielsweise dicke Bohnen, Kohlrabi, Kümmel, Spinat, Sonnenblumen oder Ringelblumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt

Worum geht es hier?
News, Vorstellungen und Pressemitteilungen über Firmen und Produkte ...
Infos und Pressemitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt, über Firmen und Produkte.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.