Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

kurz vor Silvester gibt es ja immer diese Glücksschweinchen im Discounter zu kaufen mit einem Bubikopf drin. Ich wurde gleich gewarnt das diese sehr schnell eingehen und so war es auch.
Dabei habe ich die Pflegehinweise beachtet aber dennoch - alles braun. Vielleicht hatte er ja schon auf dem Weg nach Hause etwas abbekommen.

Ich habe daraufhin noch wochenlang weitergegossen obwohl nur noch Erde zu sehen war nachdem ich die braunen Blätter entfernte. Jeder meinte, schmeiß das Ding weg ist doch nur noch Erde zu sehen.
Und plötzlich kamen noch 4 kleine Stiele mit 1-2 Blättchen zum Vorschein. Ich goss immer weiter aber da kam dann nichts mehr.

War das kompliziert diese dünnen 1cm langen Stiele so zu entfernen das man sie wieder in neue Erde setzen konnte.

Die waren so dünn, sie lagen dann einfach nur noch auf dem Boden.

Also, einfach nicht weiter beachtet und kräftig weitergegossen und siehe da ...

Die Tasse hatte ich übrigens mal geschenkt bekommen und die stand nur so rum, also warum nicht nutzen.
02.jpg
02.jpg (66.21 KB)
02.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 18:10 Uhr  ·  #2

Glaube eher den haste ersoffen, schätze die Tasse hat keinen Ablauf und unten hat sich Staunäße gebildet.
Soleirolia soleirolii (Syn. Helxine soleirolii) sollte man nur mäßig gießen, im Winter nur vorsichtig gießen, Staunässe vermeiden, aber nicht austrocknen lassen.
Der Standort sollte hell und nicht zu schattig sein, keine direkte Sonneneinstrahlung.

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 18:15 Uhr  ·  #3
Bubikopf ist nahezu unverwüstlich Wir hatten den bei einer Strelitize mit im Topf, aber diese schiebt sich ja mit der Zeit hoch und somit hat der Bubi nicht mher allzuviel Wasser gesehen. Nachher war er dann ganz vertrocknet. Jetzt nach ca 2 Jahren, wo der Regen immerzu Wasser gibt, fangen die kleinen Bubis wieder an zu wachsen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 18:46 Uhr  ·  #4
@ Argo: Bitte lese nochmal genau. In der Tasse sitzt doch nun der den ich selber gezogen habe und der sitzt in einem normalen Pflanztopf, die Tasse ist der Übertopf.

Da ist nix ersoffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 19:03 Uhr  ·  #5
@ bethik: Ja, das ist der Wahnsinn. Hätte ich nie gedacht da es mein erster ist. Und den pflege ich wie den anderen und das funktioniert.

Hier nochmal der Beweis
03.jpg
03.jpg (64.53 KB)
03.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 20:10 Uhr  ·  #6
Ich hätte auch nie gedacht, dass der Bubi so hart im nehmen ist. Ich bin dieses Jahr positiv überrascht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.