Was für ein Insekt ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
ich bin hier auf dieses Forum gestoßen, weil mich ein sehr komisches Insekt beschäftigt, was ich neulich auf dem Balkontisch gefunden habe... Es war nur ca. 1 cm klein und ich habe dieses direkt fotografiert und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Mit freundlichen Grüßen
unwissender1337




Uploaded with ImageShack.us
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 13:08 Uhr  ·  #2
schwierig ... Zikade oder Buckelzirpe?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 13:16 Uhr  ·  #3
Also ich habe mal nach den Insekten gegooglet und kann sagen, dass es schonmal in die richtige Richtung geht, aber es nicht DAS Insekt ist ... Es ist wirklich schwierig zu sagen, aber ich habe dieses Exemplar wirklich noch nie gesehen! Vielleicht hilft es ja mal, dass Bild zu speichern und dann kann man das besser sehen, wenn man ranzoomt!
Danke schonmal für dein Engagement!

Mit freundlichen Grüßen
unwissender1337
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 17:09 Uhr  ·  #4
Hast du eventuell noch weitere Fotos aus einer anderen Perspektive?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 19:24 Uhr  ·  #5
Darf ich mich da ranhängen ß

Also ich hatte vor 2 Wochen auch so ein Tierchen auf der Fensterbank. Auch ich habe gegoogelt und nichts Passendes gefunden.
Ist das das Tier, welches so entsetzlich stinkt, wenn man es tötet.
Hab es natürlich nicht getötet, kann so was nicht, ich habe es auf den Balkon befördert.
Bin sehr interessiert, was es ist.

LG Gerda

Nachtrag noch mal gegoogelt. Könnte es die zweizähnige Dornwanze sein ?
KLICK
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 20:17 Uhr  ·  #6
Tierchen, die stinken, wenn man sie auch nur drückt, sind häufig Wanzen. Von daher könntest du recht haben, aber ich kann auf dem Bild leider zu wenig erkennen.
Das hinterste Beinpaar scheint gegenüber den anderen verdickt zu sein, das spräche gegen die Wanze.
Aber ohne weiteres Foto und Größenangaben muss ich passen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 20:29 Uhr  ·  #7
Hi Beatty,

hast Du mal meinen Link angeklickt ??
Mein Tierchen jedenfalls sah so aus
Wie kommt eine Wanze auf meine Fensterbank ????

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 20:47 Uhr  ·  #8
Klar habe ich mir den Link angesehen und das gesuchte Tier könnte es sein - oder eben doch was anderes. Mir fehlen für eine Bestimmung einfach Details.
Wer bei dir war, weisst du am Besten. Viele Wanzen sind gute Flieger und so kommen sie dann auch zu dir auf die Fensterbank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 06:51 Uhr  ·  #9
Beatty,

vielen Dank für die Info. Dass die Viecher fliegen können, war mir absolut neu, Sachen gibt´s.
Ich hatte bei dem Begriff "Wanze" automatisch an eine dreckige Wohnung gedacht, und das trifft bei mir nun wirklich nicht zu.
Hoffentlich kriegen andere User noch raus, was es nun ist.
Und ich hatte mich schon gefreut, dass ich es gefunden hatte. Eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht wirklich ableugnen...

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 10:06 Uhr  ·  #10
Aber Wanzen können auch auftauchen, wenn die Wohnung sauber ist. die. und gegen solche kann man auch nicht so viel tun. Einer Freundin von mir kroch eines Tages einfach etwas langes mit vielen Beinen (hundertfüßler glaub ich) aus der Badewanne. und ich habe auch schon in einem Krankenhaus, jetzt kein Scherz, eine Maus entdeckt. und Tiere die fliegen können, können auch überall auftauchen...

Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Der versteckte Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 10:31 Uhr  ·  #11
Also ich hab jede Menge verschiedener Wanzen im Garten, und an der Hauwand, insofern wunderts mich nicht, wenn mir mal eine IN der Wohnung begegnet

Aber ich finde das auf dem Bild sieht nicht nach Wanze aus Schon eher nach Zikade oder sowas...

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 12:26 Uhr  ·  #12
Inzwischen wüßte ich jetzt wirklich gern, was es ist.
Ich glaube allerdings nach längerem googeln, dass Rouge recht hat. Es könnte eine Dornzikade, oder eine Buckelzirpe sein. KLICK MICH
Wenigstens habe ich was über Wanzen gelernt, igitt.

LG Gerda
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 22:28 Uhr  ·  #13
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was für ein Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 17:34 Uhr  ·  #14
Die Ohrzikade würde gut mit dem verdickten Hinterbeinpaar zusammenpassen!
Hoffentlich bekommen wir noch mal zusätzliche Infos von unwissender1337.

Was es nicht alles gibt? noch nie gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.