Grünlilie bekommt braune Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mehrere Grünlilien und eine, die schon recht groß ist. Habe sie vor ein paar Wochen umgetopft, weil der alte Topf einfach zu klein war.
So, ich habe sie weder zu viel gegossen, noch steht sie zu hell oder zu dunkel.
Sie bekommt direkt über der Erde braune Blätter. So sieht sie noch toll aus. Keine Ahnung was sie hat.
Die Blätter lassen sich auch ganz gut abziehen. Als würde sie zu feucht stehen.
Ein Bild habe ich auch, ist nur etwas dunkel, hoffe man sieht das Problem.

LG blümchen
bild.jpeg
bild.jpeg (165.61 KB)
bild.jpeg
musste die Blätter gut auf die seite schieben damit man die braunen blätter erkennt. ansonsten ist sie sehr buschig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hi,

Hat der Topf Wasserabzugslöcher?
Für mich sieht das so aus, als wäre die direkt in einen Übertopf ohne Abzugslöcher gepflanzt worden. So kann sehr, sehr schnell Staunässe entstehen.

Apropos Übertopf: Der sieht mir sehr, sehr niedirg aus? Eher eine flachen Schale statt ein "normal" tiefer Topf, oder täuscht das?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 14:00 Uhr  ·  #3
Das was da nach Schale aussieht ist der Rand eines großen Topfes, der unten Abzugslöcher hat und auf einem Untersetzer steht.
Also Staunässe kommt da nicht in Frage.
Habe es vielleicht etwas blöd fotografiert
Der Topf ist 40 cm tief und im Durchmesser 24cm. Passen 6,5l Erde rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 14:10 Uhr  ·  #4
hallo blümchen28

als ich meine grünlilien umgetopft hatte,war das auch so,ich glaube das es daran liegt weil diese blätter nun dichter an der erde waren,ich hab alles abgezupft und nun ist es nicht mehr aufgetreten.

ist nur eine vermutung,vllt auch etwas beschädigt wegen dem umtopfen?

so schnell bringt man eine grünlilie nicht um

weiteres kann ich nicht dazu sagen.

schönen sonntag wünscht seefrau
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 18:02 Uhr  ·  #5
Das ist nicht schlimm die waren einfach zu alt und wurden Abgestoßen das passiert ab und zu mal erst wen es im Massen Passiert wird es unnormal
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 09:25 Uhr  ·  #6
Na dann hoffe ich mal, dass es nur "alte" Blätter waren
Wäre wirklich blöd, wenn sie mir jetzt eingehen würde. Bin ja schon froh, dass sie so toll gewachsen ist.
Hätte sie gern noch größer

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.