Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit Wochen wird mein Eli immer trockener von oben in der Spitze her. Der Stamm fühlt sich fest an. Hat immer mal wieder braune Balttspitzen gehabt und dann wars wieder gut. Denke, er braucht auch eine neue Schale (ist schwer zu finden. Er hat jetzt schon eine 54 cm Schale, bei 50cm Fußdurchmesser) Hab ich ihn vielleicht ersäuft?? Hat er Wurzelfäule? Wenn ja, was mach ich dann?

Rausgenommen hab ich ihn noch nicht, ist auch sehr schwer !!

Ich hatte mal das "Gefühl", dass sich Ohrenkneifer in der Spitze eingenistet hatten. Haben die ihm was"getan"? Habe keine große Erfahrung. Er steht seit mehreren Jahren und war ein Prachtexemplar!
Ab und an hab ich ihm Dünger gegönnt.

Kann mir jemand helfen?
Ich versuch mal ein Foto mit reinzustellen (wenn ichs hinbekomme, bin kein Pc profi

bis dann

Pebi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 19:26 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre in der Tat sehr hilfreich...
Außerdem brauchen wir noch ein paar Infos zu deiner bisherigen Pflege: Wo stand er, welches Substrat, wie oft gegossen, mit was und wie oft gedüngt,...
Hast du ihn kürzlich umgestellt?
Elis sitzen gerne recht eng, dann trocknet das Substrat auch schneller durch. Aber 50cm Durchmesser sind ja echt gigantisch, wie alt ist der denn?
Gib und mal die Infos, dann können wir dir weiterhelfen

LG, Daniel

Edit: Ohrenkäfer knabbern nur lebende Pflanzen an, wenn sie nicht genug tote Blätter etc. finden. Warum hast du diesese Vermutung, hast du welche in der Spitze eingenistet gesehen? Und wie gesagt, die knabbern und sorgen nicht dafür, dass die Spitze einfach so abstirbt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 19:51 Uhr  ·  #3
Bekomme keine Fotos hier rein, weiß nicht warum. Er will eifach kein Bild hochladen. Hab mir grad schon Hilfe herbeigeholt, hat auch nicht geklappt.

Ja, ich hab mal einen Kneifer da oben erwischt und es sah aus, als ob er da oben "Hinterlassenschaften" lässt. Ich weiß, hört sich böld an.

Der Eli ist glaub ich ca 30 Jahre alt. Von einem Freund, der ihn von ca 30cm an großgezogen hat.

Umgestellt hab ich ihn nicht. Ist glaub normale Erde drin. Er steht ganz hell in einer Art "wintergartenecke". Südseite.
Bei voller Sonne bekommt er Beschattung

Ich hab ihn bisher einmal die Woche gegossen (Mit dieser Anleitung hab ich ihn vor Jahren bekommen)

Reicht das ?

Fotos wären natürlich schon genial

Lg Pebi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 20:56 Uhr  ·  #4
Hi Pebi und willkommen hier!

Deine Foto sind vermutlich zu groß.
sie dürfen max. 2000 x 2000 Pixel groß sein.
Näheres findest du hier: forum/ftopic17561.html

Zu deinem Elefantenfuß:
Normale Erde ist "Gift", weil diese zu viel Wasser speichert. Besser ist es, sie mit viel mineralischen Zusätzen wie z.B. Aquariensand (keinen Spielsand nehmen!!!), Aquarienkies, Bims, Lavasplitt usw. zu strecken.
Ebenso hört sich 1x pro Woche Gießen viel, viel zu viel an.
Standort: Kann ich davon ausgehen, dass die "Wintergartenecke" aus Glas besteht? Also steht er direkt vor zwei Fenstern und nicht neben einem oder zwei Fenstern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 20:59 Uhr  ·  #5
Normale Erde könnte zu viel an Torf enthalten. Der wiederum speichert Wasser und wenn er austrocknet wird die Erde steinhart und zu einem Klumpen, der dann kaum noch Wasser aufnimmt.
Das erst mal dazu.

Ein Bild wäre natürlich sehr hilfreich. Hast du mal geguckt, wie groß deine sind? Achte bitte auf folgened Dinge:
- 2000x2000 Pixel
- JPG-Bild

Dann müsste es eigentlich funktionieren.

lg
Henrike

*Verdammt, ich bin zu spät! *
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 21:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
...
*Verdammt, ich bin zu spät! *


Nö, besser zwei schreiben das Gleiche als wenn's keiner schreibt und Pebi noch verzweifelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 21:58 Uhr  ·  #7
Huhu und willkommen hier , Pebi !

also, nach 30 Jahren in normaler Erde darf er ruhig mal schwächeln (denke ich). Wann hast du ihn denn zuletzt umgetopft?

ahso, wenn die Tipps hier mit den Fotos nicht funktionieren, versuchs doch mal über z.B. http://www.image-load.net/ - und kopier dann den Link hier rein
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 20:59 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 21:26 Uhr  ·  #9
So, ich hoffe Ihr könnt die aufmachen.

Da sieht man auch, wo er steht. Wie gesagt, bei Sonne bekommt er Schatten! Ich hab ihn noch nicht umgetopft (soll man ja nur alle 3/4 Jahre machen) deshalb weiß ich nicht, in was er steht.

Mit der Gießtechnik hat es vielleicht hingehauen, weil er noch kleiner war? Und jetzt den ganzen Topf ausfüllt und die Wurzeln zu nass sind (trotz Ablaufloch)

Naja, alles Spekulation!

Plan ist ihn in entsprechender "Mineralerde" umzutopfen, wenn ich denn bald ne Schale o.ä. hab

LG Pebi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 19:25 Uhr  ·  #10
Wow, echt ein schönes Stück, auch wenn mir der Stamm etwas dünn vorkommt
Wenn du ihn in geeignetes Substrat umtopfst und weiter gut pflegst, wirst du die schöne Pflanze sicher erhalten können. Aber die Spitze sieht ziemlich tot aus, die kannst du denke ich kappen. Dann kommen einige neue Triebe an der Schnittstelle nach und du bekommst eine "Krone"

LG, Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 11:05 Uhr  ·  #11
hey, ich klinke mich hier mal ein, will nicht extra ein neues thema aufmachen.

mein elelefantenfuß hat seit ca 3 jahren folgende probs:

-blätter tragen sich nicht mehr selbst, knicken nach dem austrieb an einer stelle, hängen unschön nach unten
-blätter sterben von alt nach jung immer schneller ab
-blattspitzen werden braun
-linker stamm sieht extrem schlecht aus

ich habe sie vor 3 jahren ein paarmal unnötigerweise mit palmbooster gefüttert, danach kam das mit dem abknicken, daran liegt es doch wohl nicht?
steht sie vielleicht zu trocken?ich lasse sie teilweise sehr trocken weil ich dachte sie kommt damit gut zurecht. zu nass war sie nie.dünger nur sporadisch, vielleicht zu wenig?

sie steht seit ca 13 jahren im selben, recht großen tontopf (bild), vielleicht muss sie umgetopft werden?neues substrat?
IMG_2468(1).JPG
IMG_2468(1).JPG (650.96 KB)
IMG_2468(1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 22:00 Uhr  ·  #12
Sieht irgendwie vergeilt aus, also zu dunkel und/oder zuviel Dünger. Wie hell steht sie denn und in welchem Substrat? Nimmt ihr die große Yucca dahinter vielleicht das Licht weg?
Umtopfen wäre schonmal angesagt nach dieser Zeit, das kann ja nur mehr Staub sein, wo sie drinnen steht

LG, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 23:25 Uhr  ·  #13
Genau die gleichen Ideen wie DAGR hatte ich auch, als ich das Bild gesehen hab. Sieht ziemlich vergeilt aus, also mehr Licht! Und neues Substrat wäre sicher gut nach 13 Jahren.
Hab die Erfahrung gemacht, das mein Phanti am liebsten Kakteendünger mag, hab ihn ein paar mal mit normalem Grünpflanzendünger gegossen und ihn damit fast um die Ecke gebracht. Ab und zu mal ein bisschen Kakteendünger mag er lieber.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 18:34 Uhr  ·  #14
hm...also zu wenig licht kann es nicht sein, sie steht auf balkon, südseite,schon seit april, zeitweise kriegt sie pralle sonne ab.
ich dünge sie alle 1-3 wochen mit normalem gründünger, allerdings meißtens halbierte konzentration weil speicherpflanze, meinst du echt dass könnte ihr so zusetzen? warum?

und mit umpflanzen habt ihr sicher recht, aber ich dachte solange sie abundzu dünger bekommt speichert sie sich was sie braucht, aber dann bräuchte ich sicher besseren dünger.
sind abgeknickte blätter eine mangelerscheinung?

naja werde sie erstmal umpflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 18:45 Uhr  ·  #15
Grünpflanzendünger hat eine ganz andere Nährstoff-Zusammensetzung, deshalb wird daurch das Wachstumsverhalten der Pflanze gestört. Auf den meisten Düngern steht alle 2 Wochen düngen, das heißt, wenn du sie wöchentlich in der halben Konzentration düngst, bekommt sie genauso viele Nährstoffe wie die anderen Pfanzen! Ich würde höchstens alle 3 Wochen mit Kakteendünger düngen und ab Ende September bis April gar nicht mehr!!! Im Winter vergeilt sie sonst total.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.