Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit Wochen wird mein Eli immer trockener von oben in der Spitze her. Der Stamm fühlt sich fest an. Hat immer mal wieder braune Balttspitzen gehabt und dann wars wieder gut. Denke, er braucht auch eine neue Schale (ist schwer zu finden. Er hat jetzt schon eine 54 cm Schale, bei 50cm Fußdurchmesser) Hab ich ihn vielleicht ersäuft?? Hat er Wurzelfäule? Wenn ja, was mach ich dann?

Rausgenommen hab ich ihn noch nicht, ist auch sehr schwer !!

Ich hatte mal das "Gefühl", dass sich Ohrenkneifer in der Spitze eingenistet hatten. Haben die ihm was"getan"? Habe keine große Erfahrung. Er steht seit mehreren Jahren und war ein Prachtexemplar!
Ab und an hab ich ihm Dünger gegönnt.

Kann mir jemand helfen?
Ich versuch mal ein Foto mit reinzustellen (wenn ichs hinbekomme, bin kein Pc profi

bis dann

Pebi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß extrem krank, kann wer helfen??

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 19:26 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre in der Tat sehr hilfreich...
Außerdem brauchen wir noch ein paar Infos zu deiner bisherigen Pflege: Wo stand er, welches Substrat, wie oft gegossen, mit was und wie oft gedüngt,...
Hast du ihn kürzlich umgestellt?
Elis sitzen gerne recht eng, dann trocknet das Substrat auch schneller durch. Aber 50cm Durchmesser sind ja echt gigantisch, wie alt ist der denn?
Gib und mal die Infos, dann können wir dir weiterhelfen

LG, Daniel

Edit: Ohrenkäfer knabbern nur lebende Pflanzen an, wenn sie nicht genug tote Blätter etc. finden. Warum hast du diesese Vermutung, hast du welche in der Spitze eingenistet gesehen? Und wie gesagt, die knabbern und sorgen nicht dafür, dass die Spitze einfach so abstirbt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff: