Hecke Thuja occidentalis

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hecke Thuja occidentalis

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine Thuja-Hecke vom Typ Occidentalis oder Brabant. Die Pflanzen sind auf der einen Gartenseite etwa 70 cm und auf der Anderen etwa 250 cm hoch. Gewünschte Zielhöhe ist etwa 350 cm in möglichst kurzer Zeit.

Unglücklicherweise wurden alle Haupttriebe der Hecke von jemanden oben beschnitten, der das nicht durfte. Also die Pflanzen mit 250 cm wurden genauso um etwa 20 cm gekürzt, wie die nur 70 cm hohen Pflanzen. Die Kürzung erfolgte bis ins Holz hinein. Seit dem Schnitt wachsen die oberen Seitentriebe nun zur Seite. Ein Weiterwachsen nach oben konnte ich leider bisher nicht sehen. Was kann ich tun, damit die Pflanzen dennoch möglichst schnell die Zielhöhe erreichen? Ist ein Austausch der Heckenpflanzen sinnvoll um die Zielhöhe schnell zu erreichen? Um welchen Zeitrahmen wirft mich diese unsinnige Aktion zurück?

Uki Goshi
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hecke Thuja occidentalis

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

eine Thuja Hecke braucht schon seine Zeit bis sie 350 cm groß ist, und man sollte die Hecke auch Regelmäßig schneiden sonst ist die Hecke von innen völlig "hohl" wenn ich das so schreiben kann. Regelmäßiger schnitt fördert das Wachstum in der dichte und auch den Höhenwachstum.

Die Hecke die du hast ist dann wohl eine Tuja occidentalis 'Braband' , Braband ist der Sortenname.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 13:52 Uhr  ·  #3
Schon erst einmal danke für die Antwort.

So, den Schnitt der Seitentriebe habe ich gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.