So ziehst Du Dir eine eigene Ingwerpflanze.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

So ziehst Du Dir eine eigene Ingwerpflanze.

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 11:49 Uhr  ·  #1
Als erstes besorgst Du Dir einen mittelgroßen Topf, circa 15 Zentimeter im Durchmesser und
dazu noch Blumenerde.
Da reicht es, wenn Du eine handelsübliche Erde aus dem Baumarkt nimmst.
Achte aber auf eine gute Grunddüngung, denn Deine Ingwerpflanze wird schnell wachsen, ordentlich in die Höhe gehen und deshalb braucht sie genügend Nährstoffe. Da die Wurzeln der Ingwerpflanze viel Platz brauchen, solltest Du darauf achten, dass die Erde locker und luftig ist.

Sobald Du Deine Materialien hast, gehst Du in einen Supermarkt und kaufst Dir dort ein oder zwei gesunde Ingwer-Rhizome.
Dort wird er auch oft Ingwerknolle oder aber nur Ingwer genannt, was nicht schlimm ist, denn das sind alles geläufige Bezeichnungen.
Hier siehst Du, wie er aussehen sollte.

Nun ist es im Grunde ganz einfach:
Du füllst Deinen Topf zu einem Drittel mit Erde, setzt das Ingwer-Rhizom in den Topf und bedeckst es ganz leicht mit Erde.
Anschließend kannst Du die Erde rund um das Rhizom ein wenig gießen, wobei Du darauf achten solltest, dass die Erde nicht zu nass wird, da das Rhizom sonst fault.
Ist dies erledigt, heißt es warten.

Wenn Du bereits ein Zimmergewächshaus bei Dir zu Hause hast, kannst Du den Topf dort rein stellen und das Gewächshaus an einen warmen Platz positionieren, musst Du aber nicht.
Auf Grund der Wärme treibt der Ingwer schneller aus und wurzelt stärker.

Nach zwei bis drei Wochen sollten die ersten Spitzen aus der Erde schauen und dann wäre es ratsam den Topf etwas kühler zu stellen, da die Pflanze sonst unschön in die Höhe wächst, das nennt man auch vergeilen.

Ab jetzt braucht Deine Pflanze viel Licht und viel Wasser.
Stelle sie am besten an ein Südfenster, wobei Du sie die ersten Tage noch ein wenig schattieren solltest.
Im Sommer kannst Du Deine Pflanze übrigens in den Garten oder auf den Balkon stellen.
Da die Pflanze recht groß werden kann, solltest Du, wenn benötigt, eine Stütze, beispielsweise einen Bambusstab, mit in den Topf stecken. -ax-

In der nächsten Ausgabe kannst Du lesen, wie...




[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 6[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.