Euonymus hat braune Flecken auf Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Euonymus hat braune Flecken auf Blätter

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo Community,
bin ganz neu hier und hab leider schon ein Problem, mit einem mir unbekannten Bäumchen.
Habe mal 2 Bilder mit hochgeladen auf dem man hoffentlich erkennen kann um welchen Pflanze es sich handelt.

Seit einigen Tagen habe ich einen Befall festgestellt und zwar ist die komplette linke Seite betroffen.
Die Blätter haben braune Flecken und die Äste sind weiß verfärbt, wenn man mit dem Fingernagel über den Ast fährt liegt das Astinnere frei, dh keine Rinde mehr.
Habe von den befallenen Blättern und des Ästen auch jeweils ein Bild eingestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, um was es sich hier für ein Bäumchen handelt und noch viel wichtiger was ich machen kann,damit es nicht vollends kaputt geht.

Dazu ist noch zu sagen das es auf dem Balkon steht, und eigentlich auch winterhart ist, bzw es den Winter auch auf dem Balkon verbracht hat, und die Symphtome erst jetzt im Sommer aufgetreten sind.

[Edit] Hab mal den Namen des Bäumchen ergänzt und neue detailiertere Großaufnahmen der Blätter hochgeladen, danke an Rose23611
Foto8.jpg
Foto8.jpg (1.04 MB)
Foto8.jpg
Befallen Blätter
Foto7.jpg
Foto7.jpg (1.08 MB)
Foto7.jpg
Befallene Äste und Blätter
Foto6.jpg
Foto6.jpg (986.34 KB)
Foto6.jpg
Gesunde Blätter
Foto5.JPG
Foto5.JPG (1.16 MB)
Foto5.JPG
Gesamt Ansicht
Foto10.jpg
Foto10.jpg (2.09 MB)
Foto10.jpg
Detail Blatt 2
Foto9.jpg
Foto9.jpg (2.18 MB)
Foto9.jpg
Detail Blatt 1
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Euonymus hat braune Flecken auf Blätter

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 17:01 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Euonymus hat braune Flecken auf Blätter

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 18:57 Uhr  ·  #3
Danke Rose23611,
habe den Namen gleich mal ergänzt, und auch noch neue detailierte Bilder der Blätter hochgeladen, ich hoffe man kann es nun gut erkennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Euonymus hat braune Flecken auf Blätter

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 19:39 Uhr  ·  #4
Bestätige den Verdacht von Rose; das sind gerade geschlüpfte Schildläuse. Das weiße Häutchen ist der Überrest vom Larvenstadium.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Euonymus hat braune Flecken auf Blätter

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 20:06 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Euonymus hat braune Flecken auf Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 23:05 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten,
Hab jetzt mal das Hausrezept mit dem Öl + Wasser+ Spüli aufgesprüht, und 6 Compo Axoris Quick Sticks in die Erde gesteckt. Ich hoffe es hilft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.