Welches Tier hat das hier gebastelt? Blattschneiderbiene

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Welches Tier hat das hier gebastelt? Blattschneiderbiene

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 13:13 Uhr  ·  #1
diese cocoons(?) hab ich mitte juni im sand gefunden.
welches tier bastelt aus blättern solche perfekten röhrchen und schneidet dazu noch runde deckelchen aus?
die cocoons sind verschlossen mit vielen aufeinandergeschichteten, absolut kreisrunden deckelchen.
ohne locher würden wir klobigen menschen das nie so hinbekommen
IMG_1699.JPG
IMG_1699.JPG (555.79 KB)
IMG_1699.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welches Tier hat das hier gebastelt? Blattschneiderbiene

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 15:22 Uhr  ·  #2
Das müßten die Gelege einer Blattschneiderbiene sein. Die gräbt in lockerem Boden (Sand, Kakteensubstrat, etc.) ein kleine schräge Höhle, gerne schräg unter eine Pflanze, vielleicht als Schutz vor Nässe und grabenden Räubern. Dann schneidet sie sich irgendwo Blätter zurecht und kommt dann immer mit einem Blattstückchen angeflogen und kleidet die Bruthöhle Stück für Stück damit aus.

Was in die Höhlen außer Eiern noch reinkommt weiß ich gar nicht - irgendeine Form von Nahrung, hätte ich vermutet.

Ich stoße in meinen Blumenkästen häufiger auf solche Gelege - ich versuche dann, sie "irgendwie" wieder unter die Erde zu bringen, in der Hoffnung, daß ein Teil der Brut trotzdem überlebt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welches Tier hat das hier gebastelt? Blattschneiderbiene

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 19:18 Uhr  ·  #3
Hier ein link zu Wildbienen, u.a. auch die Blattschneiderbienen.
http://www.wildbienen.de/

Der Futtervorrat für die Larve ist Pollen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welches Tier hat das hier gebastelt? Blattschneiderbiene

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 22:16 Uhr  ·  #4
Hat denn die Art der verwendeten Blätter eine Bedeutung für die Bienen?
Bei mir haben sie jahrelang mit Epimedien gebaut, dieses Jahr verwenden sie die Blätter der benachbarten Plumbagen
Grüße H.-S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welches Tier hat das hier gebastelt? Blattschneiderbiene

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 10:33 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Welches Tier hat das hier gebastelt? Blattschneiderbiene

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 10:43 Uhr  ·  #6
danke für eure antworten

eine biene hätte ich so ziemlich als letztesvermutet und da glaube ich auch noch ich hätte bißchen ahnung von unserer heimischen fauna

ich habe die cocoons an eine trockene stelle unter einem dachvorsprung unter ein paar holzsplitter gelegt, was besseres ist mir nicht eingefallen...hoffe sie hatten eine chance sich dort weiterzuentwickel...viel hoffnung hab ich aber nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.