Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf!

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

irgendwie hab ich Pech mit meinen Tomaten. Zum einen hab ich Blütenendfäule; bisher ist noch keine Frucht reif geworden. Die Pflanzen stehen in 11 Liter Töpfen. Scheinbar ist das zu wenig für die heißen Temperaturen hier auf Mallorca. Die Erde trocknet wohl zu sehr aus oder so. Ich weiss es auch nicht, bekomme das nicht in den Griff Hab es mit 5-5-5 Flüssig Dünger probiert aber auch die neuen Früchte zeigen immer wieder Blütenendfäule.

Heute ist mir dann noch aufgefallen das bei einigen Pflanzen der Stiel stellenweise aufplatzt und so kleine Kügelchen sichtbar werden. Sieht auf jeden Fall nicht gesund aus. Hab davon mal ein Foto gemacht weil ich leider keine "passende" Krankheit ergoogeln konnte.

liebe Grüße Kathrin
Tomate.jpg
Tomate.jpg (114.55 KB)
Tomate.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf!

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 14:58 Uhr  ·  #2
MalleKate,

zu den Kügelchen im aufgeplatzten Stamm kann ich Dir auch nichts sagen,leider!

Aber der Freund meiner Tochter(Gärtner) meinte,dass man Tomaten gar nicht düngen sollte !

Er hat unsere Tomaten in riesige Kübel mit Komposterde gesetzt,die wachsen wie verrückt und Tomaten ohne Ende!
Allerdings werden sie bei Regen unters Dach geschoben,denn das können sie gar nicht vertragen,und immer nur abends mit abgestandenem,bloß nicht zu kaltem,Wasser gegossen!

Jedenfalls hatten wir noch nie so schöne Tomaten....
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf!

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 20:58 Uhr  ·  #3
Ja, schauen echt gut aus deine Tomaten!

Nur Abends gießen kann ich hier leider nicht. Dafür ist es viel zu warm. Muss teilweise zweimal am Tag mit dem Schlauch wässern sonst hängen die Spitzen der Pflanzen. Sind wie gesagt auch nur 11 Liter Töpfe. Überdacht stehen Sie bei mir auch, nass werden Sie nicht.

Die Blütenendfäule ist ja ein Zeichen für Nährstoffmangel, entweder weil irgendwas fehlt oder die Pflanze die Nährstoffe nicht aufnehmen kann. Gepflanzt wurde in Composana Qualitäts Blumenerde mit Perlite.

Naja Schade, gibt es wohl doch keine Kumaten aus eigenem Anbau!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Ist die Blütenendfäule oder was anderes ?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 23:50 Uhr  ·  #4
Ich habe schon wieder eine Frucht die diese eingesunkenen Flecken haben (sie Treten immer ab einer Bestimmten Größe der Tomate auf)

Eckdaten:

Sorte: "Saint-Pierre"
Momentane Pflanzengröße: ca 60-70cm
Standort: Westwand in Kästen 60cm (Braun), Freiland,nicht Windgeschützt (an Stäben angebunden), Mittlerer Regenschutz durch Vordach
Wasser: Weich, alle 2-3 Tage (je nach Wetter)
Dünger: vorletzte Düngungen am 20.07.2011 mit Frux Universaldünger 0,75%ig / Letzte Düngung am 31.7.2011 mit Substal 1,4%ig
Pflanzenschutz: bis jetzt Kein Pflanzenschutz notwendig
Erde: ASB Universal Substrat mit Perlite Zusatz
Gesamtzustand: Gesund, gute Blüten- und Fruchtbildung, keine Seitentriebe, werden alle 2-3 Tage auf Schädlinge Kontrolliert und einmal die Woche ausgeputzt.
Fruchtwachstum: gut (ca +1cm/Woche)
Temperaturdaten vom Letzten Monat: Min: 9°C Max: 31°C Durch Min: 9,75°C Durch Max 28,5°C
Wetter: Regnerisch eher trüb

so das müsste reichen

Frage:

Kann ich was dagegen tun oder werden auch die nachfolgenden Früchte Befallen ?

und ein Bild der Frucht habe ich auch
P1010513.JPG
P1010513.JPG (301.45 KB)
P1010513.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf!

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 22:38 Uhr  ·  #5
hallo,
denke die aufgeplatzten stellen, sind stellen an denen wurzeln gebildet werden, die kleinen kügelchen müssten wurzelspitzen sein. ich vermute alles liegt an den sehr kleinen töpfen (bei deinem wetter). wegen wassermangel lässt sie vermutlich blüten fallen ohne früchte anzusetzen.
also in grosse töpfe setzen, etwa 10cm tiefer pflanzen, da sie am vergrabenen stamm wurzeln bilden werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf!

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 22:49 Uhr  ·  #6
@bbbssx
ist das nicht die angst jedes tomatenpflegers, die kraut-,frucht-, braunfäule?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf!

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 22:58 Uhr  ·  #7
Ich habe gelesen das es meistens bei Topf Tomaten daran liegt das die Töpfe zu heiß werden wen die Sonne drauf scheint und dadurch die meisten feinen Wurzeln kaputt gehen

und da sie in Braunen und weißen Kästen sind aber das Problem nur bei denen in den braunen Kästen auftritt und die in den weißen Kästen dieses Problem nicht haben habe ich heute mal die Braunen Kästen Mit Alufolie verkleidet damit sie sich nicht so aufheizten wen die Sonne drauf knallt mal sehen ob es Funktioniert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf!

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:14 Uhr  ·  #8
@bbbssx:
falls es wirklich diesen grund hat, empfehle ich dir nächstes jahr, falls du das nicht bereits eingehalten hast, die tomaten öfters umzutopfen. setzt man sie erst in kleine setzlingtöpfe, dann in 30cm töpfe und erst dann in die endkübel sind die wurzeln besser verteilt. setzt man sie von klein an in grosse töpfe werden sie den topf schnell durchwurzeln und an der topfwand einen dichten filz bilden. so verbrennt schnell mal das ganze wurzelgeflecht auf der sonnenseite.
meine tomaten stehen zusätzlich so, dass niedrige stauden den topf vor direkter sonne schützen, hab da basilikum und kräuter gewählt. bei alu bin ich nicht so überzeugt, weisse oberflächen reflektieren besser als alu. ausserdem würde z.b. ein jutesack oder schilfmatten sicher besser aussehen als alu bei mir kommt das eben optisch gesehen nicht in frage
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf!

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 19:51 Uhr  ·  #9
So hässlich seiht das nicht aus

also funktionieren tut es schon mal jetzt muss es nur noch helfen
P1010538.JPG
P1010538.JPG (505.99 KB)
P1010538.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Es Funktioniert

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 21:48 Uhr  ·  #10
Das mit der Alufolie Funktioniert bisher habe ich keine Tomate wegen BFEF entfernen müssen toll
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.