was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meine Nachbarin hat eine superschöne Grünpflanze. Leider wissen wir beide nicht, wie die heißt... nun hoffe ich, daß ihr mir Infos zu der Pflanze geben könnt und auch ob man sie per Ableger oder anders vermehren kann... ( möchte auch so eine haben und finde gekaufte eigentlich langweilig - Ich ziehe lieber Ableger ;o)

Vielen Dank für eure Hilfe





Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:48 Uhr  ·  #2
hallo Gayalhawiel,

da hat sie eine monstera deliciosa, & die kann man prima durch stecklinge ver,ehren. da muss deine nachbarin sie allerdings köpfen

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:52 Uhr  ·  #3
hmmm, jetzt bin ich aber verwirrt ----> http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=530

sind das jetzt die gleichen, oder gibt's da unterschiede? hat's da namensänderungen gegeben. red ich meine etwa mit dem falschen namen an ?

edit!!! ich bin noch verwirrter iich könnte schwören, da war gerade eine message mit 'nem link von einer "monstera", die evtl. aich ein philodendron ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 17:07 Uhr  ·  #4
Ich hatte meinen Vorschlag wieder gelöscht, weil ich dachte, du liegst bestimmt richtig (wie immer)

Aber das könnte doch auch sein

http://www.botanikus.de/Gift/philo.html

und Gayalhawiel!

Herzlich Willkommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 17:27 Uhr  ·  #5
Monstera können wenn sie jung sind, oder Lichtmangel haben auch ungeschlitzte / ungelöcherte Blätter haben.

Meiner Meinung nach ist das ein klarer Fall von Monstera / Fensterblatt. (und ich würde auch das in dem Giftpflanzenlink für eine Monstera halten - Philodendron kenne ich etwas anders).

Ach und statt Stecklinge kann man auch für wenig Geld eine kleinere Pflanze kaufen - in guter Erde, hell aufgestellt ( und mit genug Wasser / Dünger) wächst diese Pflanze absolut "monstermäßig". ( sprich : sehr schnell)

Liebe Grüße
Patty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 17:40 Uhr  ·  #6
genau der war's. auf dem bild von botanikus ist eindeutig frau monstera drauf, aber beschrieben als herr philodendron . & was zimmerpflanzen & exoten angeht, da bin ich wahrlich nicht der "checker vom neckar" . da kannste mich richtig zum (ver)zweifeln bringen. vielleicht solle man botanikus so philodendronmäßig mal anstupsen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 18:05 Uhr  ·  #7
und ich falle drauf rein (Zimmerpflanzen überfordern mich auch manchmal )

Na warte, die stupse ich mal an...ich muss mich da doch drauf verlassen können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 18:22 Uhr  ·  #8
Sorry will jetzt nicht klugs....... aber auf der Seite auf der Mel geschaut hat sind nicht philodendron sondern auch Aronstabgewächse und da gehört die Monstera doch dazu, wenn ich jetzt nicht komplett auf der Leitung steh
Lg kerstin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 20:11 Uhr  ·  #9
Hallo,

sicher sind die Überschrift etwas unglücklich, verwirrend gewählt zu dem Bild.

Philodendron und Monstera sind aber beide Aronstabgewächse, insofern stimmt es schon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 09:22 Uhr  ·  #10
na gut, aber sie hätten den namen "MONSTERA" wenigstens einmal kurz erwähnen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 17:32 Uhr  ·  #11
das stimmt is ziemlich unübersichtlich auf der Seite
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 07:44 Uhr  ·  #12
Hallo und vielen Dank für eure ´Hilfe,
Leider muss ich wohl doch noch ein paar jahre warten, bis ich mir diese Schönheit zulegen kann. Ich hab hier ein kleinkind rumlaufen ( 18 Monate alt). Da kommt eine Giftpflanze wohl nicht so gut...

Na ja, mal schauen, vielleicht kann ich meiner Nachbarin die Pflanze ja auch in ein paar Jahren abluchsen *g*

Vielen Dank für die reichlichen Infos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 11:56 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

auch wenn sich das meiste schon geklärt hat, wollte ich doch nochmal ein klein wenig etwas zu der Ver-/ Entwirrung bei Philodendron/Monstera beitragen.

Also, im Büro haben wir seit Ewigkeiten eine Monstera (deutscher Name: Fensterblatt) stehen - ich bin mir da sehr sicher, dass es eine Monstera deliciosa ist. Diese Pflanze hat aus dem Wurzelstock einen neuen Trieb bekommen und dort waren die ersten paar Blätter auch noch ungefiedert. Sobald die Pflanze bzw. ein neuer Trieb etwas größer wird, bekommen die Blätter immer mehr "Löcher" . Ich schau mal, dass ich morgen noch ein Foto davon mache, denn ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

In meinem schon zwanzig Jahre alten Pflanzenbuch ist zu der Monstera deliciosa folgendes unter Merkmale zu lesen:
Im Sprachgebrauch hat sich die alte botanische Bezeichnung Philodendron noch immer gehalten. Verwechslung von Monstera deliciosa mit dem ebenfalls fiederlappigen Philodendron selloum kommen vor; dieser ist jedoch selten im Handel. Beide Arten haben im Jugendstadium kleine und ungeteilte Blattspreiten und entwickeln die typische Form erst mit zunehmendem Alter. Als Unterscheidungsmerkmal beider Gattungen dient das zusätzliche Hüllblatt, welches bei Philodendron-Arten neu gebildetet Blätter umgibt, sich nach kurzer Zeit braun verfärbt und abfällt. ('geklaut' aus BLV Zimmerpflanzenbuch von 1986)

Ich hoffe, das hilft nochmal ein bissle weiter.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 12:59 Uhr  ·  #14
hallo zusammen,
kann dem auch nur zustimmen, dass es eine monstera ist. meine oma hat ein schönes exemplar, wo teils die großen blätter schon dieses muster besitzen, die kleineren blätter hingegen sind noch "ganz". hab mir vor einigen wochen da einen steckling mit kleiner luftwurzel abgetrennt und in wasser gestellt. mit dem bewurzeln klappt es super.
lg inga
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.