Weidenkätzchen krank - Rost?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Weidenkätzchen krank - Rost?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe:
Ich habe mir letzten Herbst ein Weidenkätzchen-Baum gekauft und nach der Blüte zurück geschnitten. Dieses Jahr sind die Triebe sehr lang und sehr viele Blätter werden stellenweise braun-rötlich und rollen sich ein. Andererseits hat es aber auch viele Kätzchen-Knospen.
Könnte das vielleicht die Rost-Krankheit sein? Und was tut man dagegen?
DSC04866.JPG
DSC04866.JPG (131.06 KB)
DSC04866.JPG
DSC04865.JPG
DSC04865.JPG (139.65 KB)
DSC04865.JPG
DSC04864.JPG
DSC04864.JPG (138.58 KB)
DSC04864.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weidenkätzchen krank - Rost?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 12:18 Uhr  ·  #2
Also das untere Blatt schaut schwer danach aus, als wäre es von Rost befallen.

Ich weiß gar nicht, ob ich an deiner Stelle noch lang was gegen diesen Pilz spritzen würde. Ich würde die am stärksten befallenen Blätter regelmäßig abzupfen. Jetzt ist schon Ende August und der natürliche Blattfall ist eh bald zu erwarten.

Wichtig ist nur, dass du wirklich alles befallene Laub gründlich entfernst, dass der Pilz nicht am Fuß der Pflanze überwintert und im Frühjahr gleich wieder angreifen kann!

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.