Perückenstrauch (Cotinus) hat nur halb ausgetrieben

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Perückenstrauch (Cotinus) hat nur halb ausgetrieben

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 00:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Garten ja leider auch das ein oder andere Sorgenkind stehen und möchte Euch da mal um Rat fragen. Der Perückenstrauch (Cotinus, rote Art) hat dieses Frühjahr nur höchstens an der Hälfte der Äste ausgetrieben. Mittlerweile meine ich mich auch zu erinnern, dass bereits der Blattfall im Herbst nicht so war wie bisher.
Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht, was die Ursache sein könnte und befürchte Schlimmes, kann es sein, dass mein Perückenstrauch ein Opfer des Verticilliums geworden ist? Ich habe einen der nicht ausgetriebenen Äste abgeschnitten und habe dort so verräterische Verfärbungen gesehen.

Also, Frage an alle Wissenden hier: Sieht das wirklich nach diesem fiesen Pilz aus?
Und dann wäre auch noch ganz wichtig: Was kann ich jetzt tun?

Leider habe ich heute Abend nur ein Foto von dem auffälligen Ast gemacht und nicht den ganzen Strauch fotografiert - ein solches Bild könnte ich aber morgen nachreichen.

Lieben Gruß
orlaya
IMAG0341.JPG
IMAG0341.JPG (1.19 MB)
IMAG0341.JPG
Einer der Äste, die jetzt nicht mehr austrieben wollten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Perückenstrauch (Cotinus) hat nur halb ausgetrieben

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 09:00 Uhr  ·  #2
hey orlaya,

du hast leider recht. der braungefärbte ring, der sichtbar ist, zeigt, dass dein perückenstrauch stress mit dem verticilliumpilz hat. manchmal kommen die pflanzen klar damit, wenn die standortbedingungen sich verbessern. aber zu allererst solltest du sämtliches totes & kränkelndes großzügig wegschneiden & nicht häckseln oder sonstwie kompostieren.

durch die trockenen zeiten wird der pilz begünstigt, deshalb kannst du ausser mit gießen & gut zureden nicht viel dagegen ausrichten. der pilz bleibt jahrelang in der erde & kann auch an andere pflanzen gehen (an manche aber bevorzugt. erdaustausch ist ja oft nicht so leicht realisierbar.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Perückenstrauch (Cotinus) hat nur halb ausgetrieben

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 11:13 Uhr  ·  #3
Hi Stella,

*hmm* dann war ich auch hier schon auf der richtigen Spur, in diesem Fall leider
Ich mochte/ mag den Perückenstrauch nämlich sehr gerne. Zum einen wegen seiner schönen roten Blätter den Sommer über und auch die Fruchtstände sind ja ziemlich witzig anzuschaun. Außerdem hat da mein Vorbesitzer eine sehr schöne Kombination gepfanzt, davor steht nämlich ein panaschierter Hartriegel (genauere Art habe ich auch noch nicht bestimmt) und das ergibt einen schönen Kontrast, das dunkelrote Laub des Perückenstrauchs und davor das hellleuchtende Laub des Hartriegels.

Irgendwie hat mir Dein Beitrag aber auch Mut gemacht, nämlich dass ich nicht unbedingt alles roden muß, werde mal schauen, was ich von dem Perückenstrauch erhalten kann - grundsätzlich treibt der ja auch sehr gut wieder nach. Ich hatte ihn schon mal kräftig gekürzt, weil er einfach zu groß wurde - wobei ich irgendwo auch gelesen habe, dass er das nicht so gerne hat Vielleicht war er auch deshalb etwas geknickt und der Pilz hatte ein leichtes Spiel. Neee, vermutlich waren es eher die phasenweise sehr trockenen Sommer, die da mit ihre Spuren hinterlassen haben. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich dem Guten auch mal etwas Wasser in Trockenphasen spendieren sollte.
(notiere: Weitere Wassertonnen aufstellen, um den Wasserbedarf wenigstens zum Teil mit Regenwasser zu decken).

Vielen Dank schon mal - ich melde mich heut' abend nochmal mit Bildern

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Perückenstrauch (Cotinus) hat nur halb ausgetrieben

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 11:18 Uhr  ·  #4
Hallo Stella und alle anderen,

sodele, ich wollte mich ja nochmal mit Bildern vom Perückenstrauch melden. Ist aber gar nicht so einfach das zu fotografieren. Weiß nicht ob es an mir, an meiner alten DigiCam oder an den Lichtverhältnissen liegt...
Gestern habe ich also mal kräftig mit der Astschere zugelangt und alles rausgeschnitten, was entweder gar keine Blätter hatte oder auch wo die Blätter deutlich kleiner waren als bei den guten Zweigen. Die abgeschnittenen Äste und Zweige habe ich in den Restmülltonne gegeben, d.h. sie landen in der Verbrennung und sollten keinen weiteren Schaden anrichten können.

Leider ist der Strauch nun recht ungleich geworden. Links sind noch viele gute Äste übrig geblieben, in der Mitte hat er regelrecht ein Loch und rechts isses halt etwas licht. Wie ist denn da jetzt die beste Strategie?
- Jetzt gleich nochmal nachschneiden, damit der Strauch etwas gleichmäßiger ausschaut?
- Abwarten und schauen, wie der weitere Austrieb erfolgt?
- Wann wäre denn der beste Zeitpunkt zum weiteren Schnitt?

es gibt also immer noch genug offene Fragen

Lieben Gruß
orlaya

PS: Irgendwie scheint das Bild so nicht akzeptiert zu werden, ist wohl zu groß, habe es etwas komprimiert, was aber die eh' schon nicht so tolle Bildqualität weiter beeinträchtigt.
Perückenstrauch_nach_Schnitt_0362.jpg
Perückenstrauch_nach … 0362.jpg (948.84 KB)
Perückenstrauch_nach_Schnitt_0362.jpg
So sieht der Perückenstrauch nach dem Schnitt aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.