Mehltau erkennen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Mehltau erkennen

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben.

Ich habe ein paar Rosen und die haben Mehltau (glaube ich). Nun habe ich gehört es gibt den echten und den falschen Mehltau???
Wie erkenne ich den Unterschied?
Was kann ich dagegen machen?
Und gibt es was zum vorbeugen?

Hausmittelchen wären mir sehr recht, da ich auf Chemie verzichten möchte.

Danke schonmal

~*Sternenkind82*~
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mehltau erkennen

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 11:26 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Echter Mehltau ist auf der Blattoberseite und lässt sich abwischen.

Hier steht das alles noch ausführlicher und auch, wie du dir helfen kannst:
forum/ftopic7996.html&highligh…ung#114308

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mehltau erkennen

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 12:15 Uhr  ·  #3
Dankeschön für die Hilfe!

Aber von Hausmittelchen steht da leider nichts.
Ich denke es ist der echt Mehltau. Und gegen das Wetter kann ich ja leider auch nichts tun...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mehltau erkennen

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 12:27 Uhr  ·  #4
Also ich hab gerade mit echtem Mehltau an meinem Kürbissen zu kämpfen. Ein Gartennachbar hat das selbe Problem. Scheint wirklich am Wetter zu liegen. Hab alle befallenen Blätter abgemacht und die restlichen mit Milch:Wasser (1:9) eingesprüht. Hoffentlich hilfts...
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mehltau erkennen

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 12:31 Uhr  ·  #5
Dann müsste ich die Rosen zum Teil ja ast kahl rupfen

Ich versuche es aber mit der Milch-Wasser Methode.
Machst du das täglich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mehltau erkennen

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 12:32 Uhr  ·  #6
Ja als ich hab gestern besprüht und heute nochmal. Wie oft ich das machen muss, weiß ich ned genau

Naja, Blätter entfernen fänd ich schon gut, da sich das sonst rasant ausbreitet und deine Rosen dahin sind. Selbst das Unkraut ist bei uns mit echtem Mehltau infiziert
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mehltau erkennen

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 12:42 Uhr  ·  #7
Hmmm... meine armen Röschen!!!

Nun gut, was muss, das muss. Werde sie gleich beschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.