Aussaat von Orchideensamen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:21 Uhr  ·  #61
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:22 Uhr  ·  #62
danke
das ist sie
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 20:53 Uhr  ·  #63
Hey cloud,
du hast deine Pollenlinien auf die Lippe deiner Orchidee gelegt! ^^
Anleitung:
Zuerst muss du die Pollenlinien auch von dieser Blüte entfernen!
Und unter den ehemaligen Pollenlinien befindet sich eine Art Öffnung (ca Nummer 2 bei deinem Bild). Mithilfe eines Zahnstoches versuchst du dann die Pollenlinien in diese Öffnung "hineinzukleben" und wenn du Glück hast wird sie nach einigen Tagen bzw Wochen befruchtet!
Ich hoffe diese Anleitung hat dir ein bisschen weitergeholfen!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 22:32 Uhr  ·  #64
YES!
@ Peggysu Herzlichen Dank ...hab doch gedacht dass da was nicht so richtig passt ..jetzt hab ich alles auf die nur erdenklich falschesten möglichkeiten bestäubt
hoffe nur dass in dem schlauch noch genug klebesubstanz drin ist, denn die hab ich ja grösstenteils auf den fliegelandeplatz gestrichen
Nochmals ein ganz grosses Dankeschön für die riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisiege Hilfe!
liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 14:58 Uhr  ·  #65
herzlichen Dank, ich glaub es hat doch noch geklappt, denn 2 Blüten verwelken viel schneller als die anderen, die noch wunderschön offen sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 15:44 Uhr  ·  #66
..ist das ne befruchtete Blüte?
014x.jpg
014x.jpg (28.37 KB)
014x.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 15:53 Uhr  ·  #67
Sieht danach aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 15:57 Uhr  ·  #68
Toll, Danke! ..dann werden jetzt die restlichen Pollinen eingefroren bis zum nächsten schnäppchen kauf
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 22:22 Uhr  ·  #69
Hallo, also wir haben auch die Oncidium sweet sugar, und der habe iich den Pollen einer sogenannten Wasserfall-Orchidee (Phaleaneopsis mit großen weißen blüten) rein, die Blüte war nach paar Tagen put!
Kann es sein, dass die bestäubten Fruchtknoten empfindich auf Bewegungen reagieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 23:25 Uhr  ·  #70
Hallo!

Also ich bemerke bei meinen Samenkapseln nicht, dass sie irgendwie empfindlicher sind als die Blüten.

Ich hab auch gerade eine Cambria plush mit einer Phal. Buddhas Treasure befruchtet.

Könnte bis jetzt nichts sagen, dass sich die Kreuzung nicht verträgt!

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 09:06 Uhr  ·  #71
Heyyy;DD

Ich hab jetz auch angefangen Orchiis zu züchten und bei meiner orchiiiii, is jetz der Fruchtkonten und alles schon richtig fett abbba des is noch gar nich sooooo lange her,dass ich die bestäubt hab..... ich mein höchstens ein monat is des normal?????
Picture 626.jpg
Picture 626.jpg (22.52 KB)
Picture 626.jpg
meine befruchtete orchiiii!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 09:16 Uhr  ·  #72
Hallo,
Willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zu Deiner gelungenen Bestäubung!
Weißt Du denn schon wie Du weiter vorgehen möchtest, wenn die Samen in ein paar Monaten reif sind? Das ist nämlich nicht so einfach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 09:23 Uhr  ·  #73
Ich werde eine Pet Plastikflasche umbauen und dann grobe rinden auf 5 mal 5 cm zuschneiden bevor ich die Keimlinge daraufstreue die rinden für eine Stunde ins Regenwasser legen. So Bildet sich dieser Symbiosepilkz... hier ein Link zu der Methode....

http://www.orchideenvermehrung.at/deutsch.htm


das is von der gesellschaft notiert, die gegen eine Pauschale von 30 Euro dir die Orchiiis ziehen.....
Naja leider muss man, wenn man will,dass die einem die Orchiiis ziehen, wissen welche Orchidee die "Vaterpflanze" ist.... Leider habe ich mir das n icht notiert.... naja, dann probier ichs hald mal so...

sorry... ich hab noch was zu sagen wegen dem link... du musst da noch auf aussat und dann auf aussat auf rinde gehen, dann steht da die methode....
Grusss..... Funny

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Wenn man was vergessen hat, kann man seinen Beitrag ganz leicht mit dem gelben Stift oben rechts bearbeiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 09:38 Uhr  ·  #74
Hallo,

ich hoffe das Du weiter berichten wirst und uns Bilder von deinen Fortschritten zeigst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 11:16 Uhr  ·  #75
Die Seite kenne ich. Ich dachte schon, das Du die Samen selbst aussähen wolltest.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Kennst Du denn die Namen Deiner Orchideen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.