Bieneninvasion auf dem Friedhof

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Bieneninvasion auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 16:21 Uhr  ·  #1
Sowas habe ich echt noch nie erlebt. Heute war ich auf dem Friedhof und wollte noch das Grab eines Freundes besuchen. In der Ecke des Friedhofes waren Gräber und Grabzwischenräume total von ca 4-5 cm hohen Hügeln bedeckt - oben mittig jeweils ein Loch von etwa 8mm. Es sah aus wie eine Mondlandschaft. Dabei bestanden die Hügel nicht aus der aufgeschütteten Graberde, sondern aus der lehmhaltigen Erde weiter unten. Ich war total baff und bin eine Weile stehengeblieben. Dabei konnte ich sehen, daß Bienen aus-und einflogen. Sie erschienen mir aber etwas gelber als Sandbienen.
Da war ein Gebiet von etwa 15 m Länge betroffen. Welche Bienen bauen denn in diesen Massen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bieneninvasion auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 16:27 Uhr  ·  #2
Und wahrscheinlich hattest du ausnahmsweise keine Kamera dabei, oder?

Es gibt Sandbiene, die eine kommunale Lebensweise haben (s. unter Solitärbienen)
http://www.wildbienen.de/eb-andre.htm

Eine davon, die Andrena ferox ist recht gelblich. Könnte es die gewesen sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bieneninvasion auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 16:35 Uhr  ·  #3
Klar Beatty, da hatte ich keine Kamera dabei - was diesmal wirklich interessant gewesen wäre.
Auf diesem Friedhof muß ich jedesmal eine große Runde machen, da liegen mein Mann, meine Eltern, meine Schwiegereltern und ein Freund. Wenn unser Freund nicht auf der anderen Seite liegen würde, hätte ich das gar nicht gesehen. Ich bin jetzt noch fassungslos.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bieneninvasion auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 16:45 Uhr  ·  #4
Immerhin finde ich es toll, dass es dort offensichtlich ein Biotop gibt, in dem sich diese Bienen richtig wohlfühlen. Das es ein Friedhof ist, wissen sie ja nicht. Für die Bienen ist es wahrscheinlich nur ein schön ungestörter Platz mit den richtigen Bedingungen.

EDIT: hatten wir uns eben überschnitten? Oben hatte ich schon mal einen Vorschlag eingetragen, welche Biene es vielleicht sein könnte. Aber da ich sie nicht gesehen habe .....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bieneninvasion auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 17:45 Uhr  ·  #5
Hallo Beatty, ich glaube, ich fahre morgen noch mal auf den Friedhof, um Bilder zu machen. Wie gesagt, die Bienen erschienen mir gelblicher, ähnlich dem Bienenwolf. Aber die Auswurfhügel sehen genau so aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bieneninvasion auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 17:49 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bieneninvasion auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 15:21 Uhr  ·  #7
Nein, es war die Farbe, die mich irritiert hat. Es sind wirklich Bienen. Heute bin ich noch mal rüber nach Deutschland auf den Friedhof gefahren und habe Bilder gemacht.

Ich glaube, es sind über tausend Hügelchen und der Flugverkehr ist heftig. So sehen die Gräber aus:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Insekten/Bienen/slides/IMG_9655-16082011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Überall werden Eingänge bewacht:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Insekten/Bienen/slides/IMG_9659-16082011%20(1%20von%201).jpg|416[/img]

Eine Biene mal deutlicher:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Insekten/Bienen/slides/IMG_9650-16082011%20(1%20von%201).jpg|699[/img]

Und der Grund für meine Unsicherheit - die meisten Bienen sind total beladen
und gelb bepudert herumgetaumelt. Ich habe nur noch gelb gesehen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Insekten/Bienen/slides/IMG_9639-16082011%20(1%20von%201).jpg|408[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bieneninvasion auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:14 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bieneninvasion auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 09:35 Uhr  ·  #9
Hallo Beatty, im Moment kann ich nicht vergleichen, da sich meine Bilder nicht aufbauen.
Aber es war schon irre, das zu sehen. Scheinbar gibt es nicht mehr genügend Sandgruben. Da kam die lockere Erde auf den Gräbern und rundherum gerade recht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bieneninvasion auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 09:25 Uhr  ·  #10
So, wie es aussieht, ist es die Dasypoda hirtipes, die den Friedhof in eine kleine Vulkanlandschaft verwandelt. Das ist schon sehr interessant. Die Biene baut jeden Tag eine neue Brutzelle, die sie anschließend mit einem Ei und einem Pollenpaket bestückt.
Hoffentlich läßt man die kleinen Baumeister für die Zeit der Brutgeschäfte auf dem Friedhof gewähren, denn Hosenbienen sind wohl relativ selten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.