Wann Pflaumenbäumchen auspflanzen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wann Pflaumenbäumchen auspflanzen???

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Freunde

Ich hab da mal ne frage an euch .. undswar,ich hab da 3 ca. 6-10 cm. aus der erde schauende pflaumenpflänzchen die ich gerne noch draussen auspflanzen mag ... nur weiss ich nciht,ob es dafür noch günstig ist,von der Zeit.. oder ob es nächses Frühjahr besser wäre? würden sie noch gescheid fuß fassen können draussen....gescheit genug,um den winter unbeschadet zu überstehen? oder sollte ich sie lieber dieses jahr noch im topf lassen den winter über,und dann erst im nächsten frühjahr auspflanzen ???
sie wären zudem noch den herbst und den winter über auf sich alleine gestellt,keiner da...

Würde mich sehr über eine fachkundige Antwort freuen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wann Pflaumenbäumchen auspflanzen???

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 11:07 Uhr  ·  #2
Moin,

gärtnerisch gesehen ist es am besten Gehölze, die im Topf stehen, in der Zeit August/September auszupflanzen. Zu der Zeit ist meistens die größte Hitze schon vorbei und die Verdunstung reduziert sich. Der Boden ist aber noch schön warm und fördert das Wurzelwachstum. Im Allgemeinen hat der Boden noch bis Mitte Dezember Temperaturen über 0° C. Für Pflanzen aus dem Freiland ist Ende Oktober immer noch besser als März.
Im Frühling ist es genau umgekehrt, der Boden ist kalt, die Wurzeln wachsen langsamer, die oberirdischen Pflanzenteile werden durch die Wärme der Luft aber gefördert, bekommen aus dem schwachen Wurzelwerk aber nicht die nötige Versorgung und die Pflanze hat Schwierigkeiten anzuwachsen.
Fazit: pflanze sie noch in diesem Herbst aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann Pflaumenbäumchen auspflanzen???

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 13:42 Uhr  ·  #3
wuhuuu vielen lieben dank das past mir herrlich hatte ich doch das starke bedürfnis sie umbedingt in diesem jahr noch auszupflanzen !
ich dachte mir lediglich ..das wenn im herbst die blätter abfallen,das wurzelwachstum ganz aufhört,oder bzw. sehr stark zurück geht !?!?! stimmt das? ist nur ne vermutung... und da sie so klein sind,dacht ich mir eben ,das sie sich eben ned mehr so gut verwurzeln können .... somit auch den winter ned so gut überstehen! aber das war wohl falsch gedacht?
danke für die antwort auf alle fälle ! ich mach das wohl auch so ))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann Pflaumenbäumchen auspflanzen???

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 18:47 Uhr  ·  #4
Ja hey :/ weiss da keiner rat mehr? ^^ würde mcih schon sehr interessieren ,mit dem wurzelwachstum!

zusätzlich hab ich noch folgende frage:

Wie weit sollten die bäumchen voneinander weggepflanz werden ? hab jetz einen pflaumenbaum in der nähe eines kleinen walnussbaumes gepflanzt - weiss da auch ned ob das ned zu eng war. und dann daneben noch ne pflaume!!! abstand geschätzt so zwischen 1-2 meter!!! Reicht das??? Gibts da so ne minimum regel?
vielen dank schon jetz für die antworten ^^...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wann Pflaumenbäumchen auspflanzen???

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 00:28 Uhr  ·  #5
Oh, entschuldige,

Deine Antwort las sich so, als wenn Du es für Dich schon selbst beantwortet hättest.

Das Wurzelwachstum der meisten Gehölze findet eigentlich ganzjährig statt, solange es die Bodentemperaturen zulassen. Auch wenn die Pflanze kahl ist, unter der Erde ist der Bär los .

Die Abstände sind zu wenig, ausser Du willst die Pflanzen regelmäßig verschulen, also im Herbst verpflanzen, und dann später an ihrem endgültigen Standort lassen. Vor allem die Walnuss hält sich durch Blätter und Wurzelausscheidungen andere Pflanzen vom Leib, deshalb sollte sie meiner Meinung nach immer einzeln stehen.
Eine Regel gibt es nicht, man braucht sich aber nur die Kronen-Endgrößen einiger Bäume ansehen und dann kann man sich den Rest ziemlich leicht selbst ausrechnen. Da kommen schon so ein paar Meter zustande.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wann Pflaumenbäumchen auspflanzen???

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 01:27 Uhr  ·  #6
Hallo!

Wir haben auch einen Pflaumenbaum im Garten und der überlebt jeden Winter ohne Winterschutz
Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen,dass dein Baum erfriert,wenn Du nicht da bist

Unser Baum ist auch erst drei bis vier Jahre alt und der war bis jetzt immer ohne Winterschutz
Zum Auspflanzen : Wie wärs wenn du eine Pflanze jetzt auspflanzt eine im Herbst und eine im Frühling? Im Herbst klappt das Auspflanzen gut Ich habe zumindest meinen Granatapfel -Steckling im Herbst ausgepflanzt und der Steckling hat den Winter auch gut überlebt ,obwohl dieser Winter doch recht kalt war und der Steckling auch keinen Winterschutz hatte.


LG Fire
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann Pflaumenbäumchen auspflanzen???

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:42 Uhr  ·  #7
Ok danke schön für eure Antworten!

Wow ,das es im Winter auch Wurzelwachstum gibt,erstaunt mich schon etwas

Hmm das mit dem abstand , klingt ja alles logisch ^^ hmm ... naja ich wollte sie nur etwas kräftigen lassen,wusste ned wohin gleich als endgültigen standort.... wie ist das denn,wie viel kann ich wachsen lassen, und wie groß muss ich den wurzelballen ausgraben ???? gibts da grenzen7regeln ????

Hab sie jetzz schon alle ausgepflanzt. ich hoffe das wird was freu mich schon so ... sollen nur überleben und etwas kräftiger werden,dann kommen sie an einen endplatz!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wann Pflaumenbäumchen auspflanzen???

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 12:02 Uhr  ·  #8
Moin,

damit die Pflanze überhaupt ein Ballen macht, solltest Du sie regelmäßig jeden Herbst nach dem Laubfall umstechen und verpflanzen. Sie sollten auf jeden Fall nicht mehr als 2 Jahre ungestört rumstehen. Ab dem 2. Standjahr wird das Verpflanzen immer schwieriger/gefährlicher.
Als Durchmesser für den zukünftigen Ballen würde ich so gefühlsmäßig 1/3 des Kronendurchmessers nehmen. Wenn ich bei "mir" in der Gärtnerei Gehölze aus dem Einschlag verkaufe ist das so ungefähr die Größe, ist aber auch reine Erfahrungssache (ich mache das schon über 15 Jahre ).
Andererseits werden viele Obstbäume erst ab einem Stammumfang von 10 cm mit Ballen verkauft, kleinere Pflanzen sind alles Wurzelware (ausser natürlich die im Topf). Man wundert sich, aus was für Wurzelstümpfchen die wieder Wurzeln machen und anwachsen, wobei Pflaumen immer etwas mehr Ausfälle haben als z.B. Äpfel. Deshalb ist regelmäßiges verpflanzen wichtig für die Feinwurzelbildung.

Du wirst also so schnell keinen Ballen bekommen, brauchst ihn aber auch nicht unbedingt, wichtig sind viele feine Wurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann Pflaumenbäumchen auspflanzen???

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 14:08 Uhr  ·  #9
Vielen herzlichen Dank für die super Antworten!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.