Sukkulenten und Kakteen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Sukkulenten und Kakteen

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 16:37 Uhr  ·  #1
Ihr habt mir hier schon einiges an Kakteen und Sukkus bestimmt, aber es sind schon wieder neue Namenslose dazugekommen bzw. gibt es noch einige alte unbestimmte. Und der "wasserfeste" Marker auf den Schildern ist auch nicht immer so wasserfest, wie ich´s gerne hätte
Die Gattungen weiß ich schon bzw. kann ich sie eingrenzen, aber die Artnamen
Falls es hilft: Das Sedum (?) auf Bild Nr. 5 hat in der Vollsonne rote Blattränder bekommen und war insgesamt intensiver ausgefärbt, aber bei dem Wetter in letzter Zeit ist es sogar auf der Südterrasse wieder vergrünt

Also, viel Spaß beim Bestimmen

Danke schon im Voraus, Daniel
agave (1328x2000).jpg
agave (1328x2000).jpg (1.21 MB)
agave (1328x2000).jpg
Nr. 6: Agave spec.
Kakteen u. caudex 022 (2000x1328).jpg
Kakteen u. caudex 02 … 328).jpg (1.27 MB)
Kakteen u. caudex 022 (2000x1328).jpg
Nr. 5: Sedum spec. oder etwas Verwandtes
Kakteen u. caudex 012 (2000x1328).jpg
Kakteen u. caudex 01 … 328).jpg (1.35 MB)
Kakteen u. caudex 012 (2000x1328).jpg
Nr. 4: Mittagsblume, aber welche? IST DIE WINTERHART?
Kakteen u. caudex 025 (2000x1724).jpg
Kakteen u. caudex 02 … 724).jpg (1.83 MB)
Kakteen u. caudex 025 (2000x1724).jpg
Nr. 3: Aloe spec. (?)
Kakteen u. caudex 026 (1328x2000).jpg
Kakteen u. caudex 02 … 000).jpg (1.14 MB)
Kakteen u. caudex 026 (1328x2000).jpg
Nr. 2: Euphorbia spec. - gruppenbildend
Kakteen u. caudex 023 (1328x2000).jpg
Kakteen u. caudex 02 … 000).jpg (905.54 KB)
Kakteen u. caudex 023 (1328x2000).jpg
Nr. 1: Auf den neuen Segmenten ist immer ein Stachel pro rotem Blättchen
Kakteen u. caudex 024 (1328x2000).jpg
Kakteen u. caudex 02 … 000).jpg (1.33 MB)
Kakteen u. caudex 024 (1328x2000).jpg
Nr. 1: Opuntia spec.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sukkulenten und Kakteen

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 19:33 Uhr  ·  #2
Opuntien bestimmen ist ja ein fast hoffnungsloses Unterfangen, das dürfte schwierig werden.

Deine Euphorbie erinnert mich stark an eine, die ich im Winter gekauft hatte, unter dem Namen Euphorbia horrida var. striata. Ob der Name allerdings stimmt, weiß ich nicht, ist ja bei normalen Gärtnereien immer so eine Sache............
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulenten und Kakteen

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 19:50 Uhr  ·  #3
Hallo !
Dein Sedum ist ein Aeonium sedifolium und die Aloe eine A. brevifolia
Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sukkulenten und Kakteen

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 19:54 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sukkulenten und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 00:04 Uhr  ·  #5
.....bin ich jetzt aber dagegen.....

Die jungen "Ohren" sind einfach nur ein wenig lang und dünn geraten, aber es ist trotzdem eine "reguläre" Opuntie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulenten und Kakteen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 19:00 Uhr  ·  #6
Danke erstmal an alle, die mitbestimmt haben

Aeonium sedifolium...na gut, wenn die Botaniker sich solche Gemeinheiten ausdenken
Aloe brevifolia stimmt auch, danke sukkulententante!

Brasiliopuntia stimmt eher nicht, meine hat dickere Glieder und glaub ich auch dickere Stacheln. Warum die aber zu lang sind, kann ich nicht sagen, die stehen im Süden in Vollsonne Aber auf dem Foto sieht man, dass das 2. Glied überhaupt ziemlich dünn ist, vielleicht hat es sich von da ja fortgesetzt

Laut den Google-Bildern (wenn man denen trauen kann) ist die Euphorbia keine horrida var. striata, die schauen grauer und dicker aus

Aloe und Aeonium sind schon mal aufgelöst, beim Rest fröhlich weiterraten

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.