Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
hier habe ich drei Gartenpflanzen, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen:
Pflanze3.JPG
Pflanze3.JPG (574.36 KB)
Pflanze3.JPG
Pflanze2.JPG
Pflanze2.JPG (630.62 KB)
Pflanze2.JPG
Pflanze1.JPG
Pflanze1.JPG (381.97 KB)
Pflanze1.JPG
Das Bild zeigt die erste Pflanze. Oben links ein Blattdetail
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 12:46 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 13:56 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 16:14 Uhr  ·  #4
oje
bei den Kulturpflanzen halte ich mich dann lieber raus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:06 Uhr  ·  #5
Ich bin ganz deiner Meinung, Beatty!
Dreimalige Bestätigung der Staudenbestimmung!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nr. 3 wohl gelöst, doch was sind Nr. 1 und ?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:08 Uhr  ·  #6
Die dritte Pflanze ist wohl eine Physostegia virginiana, Gelenkblume. Sieht zumindest nach den Bildern, die ich bislang gefunden habe, so aus. Ein Blauweiderich ist es nicht, weil die Blätter nicht passen. Ich kann noch auf die Blüte warten, dann wird es sicher noch eindeutiger.

Bei den anderen beiden Pflanzen bin ich aber nicht weiter gekommen.
Rudbeckie und Dahlie sind sehr weit. Rudbeckie kommt irgendwie wegen des nicht-schwarzen Inneren der Blüte nicht in Frage; Dahlien werden meist nur mit Blütenbild im Internet gezeigt. Also auch noch auf diese warten.

Herzlichen Dank. Weitere Tipps willkommen.

Pip
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:29 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:05 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:13 Uhr  ·  #9
Moin,

die Bestimmungen kann ich auch bestätigen, also Rudbeckia hirta und Physostegia virginiana. Die mittlere Pflanze ist aber eine Heliopsis helianthoides. Die leicht blattartig vergrößerten Hüllkelchblätter sind ziemlich charakteristisch. Leider sieht man diese auf Bildern im Netz fast nie. Auf diesem Bild kann man es erahnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:25 Uhr  ·  #10
Hmm, für eine Heliopsis helianthoides ist mir der Stängel der gesuchten Pflanze irgendwie zu weich.

Aber abwarten ist wohl das Beste, dann wird es leichter, als wenn wir hier Kaffeesatz lesen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:31 Uhr  ·  #11
Oooch ,

ich bin mir da sicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:33 Uhr  ·  #12
Ich auch

Abwarten ist, glaube ich, besser als wenn wir das draussen vor der Tür ausmachen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:52 Uhr  ·  #13
OK,

hier meine Argumente:
- Dahlien und Heliopsis haben gegenständige Blätter, das ist gleich, aber bei Dahlien sind höchstens die Tragblätter der Köpfchen ungeteilt, bei der gezeigten Pflanze sind alle Blätter ungeteilt, das gibt es bei Dahlien nicht.
- die Hüllblätter der Köpfchen stehen bei Dahlien in zwei gut definierten Reihen, hier sind die Hüllblätter aber spiralig wechselständig angelegt, das ist ein Merkmal, das bei den Asteraceae teilweise sehr wichtig für die Unterscheidung von Gattungen ist. So auch hier.

Wie sagte schon mein Lehrchef:" man kann alles erzählen, man muss es nur begründen können".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie heißen diese Gartenpflanzen? gelöst

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 18:21 Uhr  ·  #14
"aber bei Dahlien sind höchstens die Tragblätter der Köpfchen ungeteilt"
Ja, bei grösseren Pflanzen schon.
Aber das ist das Bild, was ich für Dahlie vor Augen habe
http://crocoll.net/Dahlien/Bil…/04_gr.jpg

"Hüllblätter der Köpfchen ... sind ... spiralig wechselständig angelegt"
Dieses Argument überzeugt mich. Das sieht bei den Dahlien anders aus und man müsste, wenn die Hüllblätter so weit offen sind auch die Knospe schon sehen können.

Also: eine Heliopsis helianthoides!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.