Hilfe! - Rinde am Rotdorn verfärbt sich grau und reisst auf! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! - Rinde am Rotdorn verfärbt sich grau und reisst auf!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hilfe
Im Frühjahr hab mir endlich einen Rotdorn in den Garten gepflanzt. Er hat schön geblüht und ich denke, er ist gut angewachsen. Seit einiger Zeit muss ich jedoch feststellen, dass die Rinde mitten am Stamm sich grau verfärbt und aufreisst. Siehe Bilder

Jetzt habe ich Angst, dass er eingeht... was kann ich tun??
Bilder über Hilfe! - Rinde am Rotdorn verfärbt sich grau und reisst auf! von So 07 Aug, 2011 11:00 Uhr
c1.jpg
Gesamtansicht
c2.jpg
aus der Nähe
Ist das ein Pilz???
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 74
Blüten: 841
BeitragDi 09 Aug, 2011 20:47
Das muss kein Pilz sein, es kann auch durch Sonneneinstrahlung und die dadurch entstehenden Temperaturunterschiede im Stamm dazu kommen.

In einem ähnlichen Fall habe ich zuerst durch vorsichtiges Abschälen der äußeren Rinde geprüft, welche Stellen tot und welche noch lebend (grün) waren.
Dann mit einem scharfen Messer bis in die lebende Rinde alles ausgeschnitten (geht nur, wenn der Schaden nicht ringsherum ist, aber danach sieht es mir bei dir nicht aus) und die Wunde mit Wundbalsam verschlosssen. Die Rinde bildet dann von den Seiten her Wundgewebe, das nach und nach die Wunde überwallt.
Den Wundverschluss muss man immer mal wieder kontroliieren und ggf. erneuern.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Glücksbambus verfärbt sich von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

7421

Do 19 Jan, 2012 21:00

von alex7339 Neuester Beitrag

... Glücksbambus verfärbt sich von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1504

Do 12 Mär, 2009 12:53

von Caerulona Neuester Beitrag

Euphorbie verfärbt sich von herzog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1270

Mi 27 Okt, 2010 16:24

von herzog Neuester Beitrag

Basilikum verfärbt sich von reaphy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1765

So 10 Jun, 2012 13:08

von reaphy Neuester Beitrag

Tanne verfärbt sich von molzbach, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

761

So 19 Okt, 2014 18:56

von molzbach Neuester Beitrag

Minze verfärbt sich rot ? normal? Wo schneiden? von Hoschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6467

Do 25 Jun, 2009 6:43

von Hesperis Neuester Beitrag

Gummibaum - neues Blatt verfärbt sich von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1111

Sa 05 Dez, 2009 15:02

von ML99 Neuester Beitrag

Quarzsand verfärbt sich dunkel grün von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1050

Mi 13 Jan, 2010 19:10

von Gast Neuester Beitrag

dunkelroter Flieder verfärbt sich hellviolett von petra1105, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

499

So 11 Mai, 2014 20:54

von Lapismuc Neuester Beitrag

Bananenbaum läst blätter hängen und verfärbt sich von DasUFO, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6993

Do 02 Aug, 2007 7:31

von Liane Neuester Beitrag