Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe eine Frage :

Ich würde gerne testen,welche Flüssigkeit Pflanzen besser gefällt und wie sich die Pflanzen verhalten,wenn sie mit der einen oder anderen Flüssigkeit gegossen werden.

Welche Pflanze eignet sich am Besten dafür? Ich würde die Pflanze gerne aus einem Kern ziehen und dann auch sofort mit der jeweiligen Flüssigkeit gießen

Der Versuch soll so ca einen Monat in Anspruch nehmen vlt auch länger.

LG Fire
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 15:06 Uhr  ·  #2
Weizen oder auch Erbsen (Supermarkt) kannst du dafür nehmen. Eigentlich alle schnellkeimenden Pflanzen. Sonnenblumen wachsen vielleicht schon zu schnell.

Du musst allerdings für ausreichend Licht (am besten im Freiland) sorgen, sonst schiessen die Pflanzen unnatürlich in die Höhe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 15:11 Uhr  ·  #3
kommt auch drauf an, mit welchen "Flüssigkeiten" du gießen willst. Die Arten reagieren auf diverse Inhaltsstoffe unterschiedlich empfindlich. Vielleicht verrätst du etwas mehr von dem was du vorhast?
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 17:04 Uhr  ·  #4
Schade... Ich hätte die Frage eher stellen sollen ... Wir haben nämlich gestern 10 kg frische Bohnen gekauft. Mit denen hätte es auch funktioniert oder? Hmm zu spät dann warte ich nochmal auf andere Vorschläge... Sonnenblumenkerne sollte ich eig noch vom letzten Jahr haben ...

Ich habe vor die Pflanzen mit Cola,Wasser,Mineralwasser, Magnesium- bzw Vitamin C haltigem Wasser und einem "Vitamindrink" zu giessen

LG Fire
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 17:18 Uhr  ·  #5
Frische Bohnen? Also grüne? Da sind die Bohnen noch nicht ausgereift, die werden nicht keimen.

Willst du die Pflanzen in Blumenerde halten? Sie brauchen ja auch Nährstoffe (die in deinen Flüssigkeiten nicht vorhanden sind).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 17:26 Uhr  ·  #6
Ouh...

Naja wir haben die gestern sowieso gekocht . Ich halte dann mal Ausschau nach anderen Samen ...

Ja ich wollte die Samen in normale Blumenerde packen. Da hat bis jetzt alles gut gekeimt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 17:44 Uhr  ·  #7
Das ist ok, da sind auch alle Nährstoffe drin (zumindest in frischer). Aber es könnte sein, das du bei den Flüssigkeiten nicht viel Unterschied im Wachstum bemerken wirst. Bei der Cola beginnt vermutlich nuch die Blumenerde zu schimmeln...

Ist das für ein Schulprojekt oder einfach nur so aus Spass?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 20:56 Uhr  ·  #8
OK vielen Dank

Nein keine Schulaufgabe Will das nur so wissen

LG Fire
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 21:53 Uhr  ·  #9
Na dann mach das doch einfach mal!

Bin gespannt, was du so heraus findest. Du kannst deine Ergebnisse ja hier mal posten...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 00:24 Uhr  ·  #10
Ja werde ich dann auch machen Ich werde morgen in den Garten gehen und ei paar Samen aus dem Gartenhäuschen holen Und dann werde ich mal anfangen zu experimentieren:D

Ich werde ,wenn ich anfange und evtl auch ein paar Fotos hochladen

Das Ergebnis werde ich natürlich auch hier posten

LG Fire
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze am Besten für Versuche?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 09:28 Uhr  ·  #11
Was für Samen hast du denn im Gartenhäuschen? Gemüsesamen?

Probier doch mal Salat oder Radischen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.